(Information veröffentlicht am 9.3.2023)

Favoriten beim Bürger-Budget in Satzkorn

Auszählung in Satzkorn (Foto: Peter Gebauer)
Auszählung in Satzkorn (Foto: Peter Gebauer)
Auszählung in Satzkorn (Foto: Peter Gebauer)

Die ersten Favoriten des Potsdamer Bürger-Budgets 2023 stehen fest. In Satzkorn hatte der dort ansässige Dorf- und Kulturverein die Organisation übernommen.

Insgesamt wurden 17 Vorschläge eingereicht und davon 9 zugelassen. Im Februar 2023 fand eine Abstimmung über die wichtigsten Projekte statt. Von den im Ortsteil lebenden Menschen beteiligten sich fast die Hälfte (45%) aller Einwohnerinnen und Einwohner an der Umfrage.

Im Einzelnen ergab sich folgendes Ranking:

  1. Outdoor-Fitness am Festplatz – 4.500 Euro (125 Stimmen) 
  2. Errichtung eines Dorfbackofens im Ortskern – 5.000 Euro/anteilig (93 Stimmen) 
  3. Boule-Anlage am Festplatz – 5.000 Euro (78 Stimmen) 
  4. Schautafel im Ortskern mit Lageplan, Ortsgeschichte und Veranstaltungen – 3.800 Euro (64 Stimmen) 
  5. Geschwindigkeitsanzeige – 1.700 Euro (55 Stimmen) 
    -
  6. Zwei Sitzbänke an Spazierwegen – 1.000 Euro (46 Stimmen) 
  7. Thekeneinbau für Veranstaltungen im Vereinsraum des Gemeindehauses – 3.600 Euro (32 Stimmen) 
  8. Barrierefreier Zugang zu Friedhof/ Kirche – 5.000 Euro (32 Stimmen) 
  9. Gerüstbau für Insektenhotel – 2.400 Euro (27 Stimmen) 

In den kommenden Wochen werden die fünf ersten Projekte nun in Abstimmung mit der Landeshauptstadt Potsdam entwickelt. Dabei wird der Dorf- und Kulturverein „Satzkorn Miteinander e.V.“ die Koordinierung von Projektgruppen vornehmen. So können Engagierte aus dem Ort die Umsetzung organisieren und gestalten.

Hintergrund:

Potsdams Ortsteil Satzkorn hat im Jahr 2022/23 erstmals ein Bürger-Budget durchgeführt. Der Dorf- und Kulturverein Satzkorn Miteinander e. V. hatte sich als Kooperationspartner der Stadt für die Durchführung beworben und die Zusage erhalten.

Im Herbst 2022 wurden Hinweise und Projekte gesammelt. Bis zum 15. Dezember wurden von 56 Menschen 17 Vorschläge formuliert. Im November 2022 und Januar 2023 haben dann im Rahmen zweier Veranstaltungen des „Dorf Dialog" eine öffentliche Diskussion und Vorsortierung der eingereichten Hinweise stattgefunden. Hierbei galten die Rahmenkriterien des Potsdamer Bürger-Budgets: Pro Vorschlag durften maximal 5.000 Euro beantragt werden, die Vorhaben mussten bis Ende 2023 realisierbar sein und dem Gemeinwohl des Ortsteils zu Gute kommen. Insgesamt wurden neun Hinweise zugelassen (weitere Infos zur Sortierung).

In der Zeit vom 25. Januar bis 28. Februar 2023 fand eine öffentliche Abstimmung in dem Ortsteil statt. Dazu wurden Umfrage-Flyer gedruckt und an die Haushalte verteilt. Der Stimmzettel wurde auch auf die Webseite veröffentlicht und auch über Email-Verteiler auf die Umfrage hingewiesen. Alle interessierten Satzkornerinnen und Satzkorner ab 14 Jahren waren aufgerufen, ihre Favoriten zu benennen, die bis zum Ende des Jahres 2023 umgesetzt werden sollen.

Am 6. März 2023 hat die öffentliche Auswertung der Stimmzettel stattgefunden. Über das Internet (Homepage, Email-Verteiler) wurden Vereinsmitglieder und Einwohner eingeladen, an der Auszählung teilzunehmen. Dem Aufruf folgten 14 Einwohner und Einwohnerinnen, davon waren 10 Vereinsmitglieder.

Im Ortsteil leben ca. 500 Menschen, davon konnten aufgrund der Altersbegrenzung etwa 430 ihre Voten abgeben. Nach Durchsicht 190 Stimmzettel, wurden 184 als gültig gezählt. Damit nahm fast die Hälfte (45%) der Einwohnerinnen und Einwohner an der Abstimmung teil. Pro Person konnten insgesamt drei Stimmen abgegeben werden, einzeln oder mehrfach je Vorschlag. Stimmzettel mit vier und mehr Markierungen, auf denen nicht zu erkennen war, dass es sich um Familienabstimmungen handelte, wurden aussortiert.