(Information veröffentlicht am 20.8.2021)

Bürger/innen-Jury wählt Förderprojekte

Konrad-Wolf-Allee in Drewitz (Foto: Landeshauptstadt Potsdam / Barbara Plate)
Konrad-Wolf-Allee in Drewitz (Foto: Landeshauptstadt Potsdam / Barbara Plate)
Konrad-Wolf-Allee in Drewitz (Foto: Landeshauptstadt Potsdam / Barbara Plate)

Nach Abschluss der Ideensammlung von Projekten für den Stern, Drewitz und das Kirchsteigfeld tagte am Donnerstag, 19. August 2021, eine öffentliche Bürger-Jury. Interessierte waren im Vorfeld dazu aufgerufen, sich für die ehrenamtliche Mitarbeit in diesem Gremium zu bewerben. Die Vertreterinnen und Vertreter des Stadtteils tagten aufgrund der Pandemielage in einer Online-Sitzung. Dabei wurde anhand vorher festgelegter Kriterien über die insgesamt 13 eingereichten Projekte entschieden. Nach rund drei Stunden Beratung stand die Auswahl fest.

Unter den durch das Bürger-Budget geförderten Vorhaben ist unter anderem die von den Schülerinnen und Schülern des ansässigen Schulzentrums eingereichten neuen Holzsitzbänke, die die Jugendlichen selbst bauen wollen. Daneben soll ein Selbstverteidigungskurs für Kinder und Jugendliche gefördert werden. Desweiteren kann der Kräutergarten am Bürgerhaus SternZeichen aus dem Bürger-Budget unterstützt und wieder für die Nutzung durch Bewohnerinnen und Bewohner geöffnet werden. In Drewitz wird die Pflege von Grünflächen in der Hans-Albers-Straße und die Erstellung von Stadtteilpostkarten finanziert.

Alle Projekteinreicher/innen werden nun informiert und können sich in Kürze mit der Unterstützung Stadtkontors und ggf. weiteren Beteiligten vor Ort direkt an die Umsetzung ihrer Vorhaben machen.