Sechser-Karten für die Bereiche A, AB und ABC für den Preis von 5 Fahrten

Vorschlag:

Mehrfachkarten gab es früher schon in Potsdam und gibt es heute in vielen großen Städten (z.B. München, Bonn). Man ist ein guter Gastgeber, wenn man seinen Gästen solche Karten zur Verfügung stellen kann. Mich ärgert es, wenn ich mit der Straßenbahn fahren will, dass ich erst einmal nachschauen muss, ob ich genügend Münzen habe.

Einschätzung der Landeshauptstadt Potsdam:

Seit der letzten Tarifanpassung (01.04.2008) ist im Verkehrsgebiet Berlin-Brandenburg (VBB) in Berlin eine Vier-Fahrtenkarte mit einer Ermäßigung von fünf Prozent eingeführt worden. Erste Bewertungen dieses Tarifproduktes fielen positiv aus, sodass dieses in der weiteren Tarifarbeit des VBB Berücksichtigung finden wird.

Kosten der Umsetzung/Folgekosten:
Gegenwärtig sind die Kosten für ein solches Ticket in Potsdam nicht bezifferbar. Hier wären die Kosten der Einführung, evtl. Einnahmeausfälle oder -zuwächse sowie Aufwendungen für Vertriebstechnik zu berücksichtigen.

Umsetzungszeitraum:
Eventuell möglich anlässlich der nächsten Tarifanpassung.

Wird der Vorschlag bereits umgesetzt oder ist die Umsetzung bereits vorgesehen?
Nein

Grundlage der Umsetzung: -

Aktualisierung der Einschätzung der Landeshauptstadt Potsdam (Stand April 2010):
Es ist davon auszugehen, dass es für Potsdam keine gesonderte Regelung geben wird, sondern bei Erfolg dieses Produkts in Berlin im gesamten Verbund das gleiche eingeführt wird, sprich: eine Vierfahrtenkarte mit 5% Ermäßigung. Die Tarifarbeit im VBB konzentriert sich zurzeit auf eine Anpassung im Jahr 2011. Der Endbericht der Prüfung wird IV/2010 vorliegen.

möglicher Umsetzungszeitraum:
Evtl. zum Tarifwechsel 2011, jedoch nicht in der vorgeschlagenen Form.

Kosten der Umsetzung / Folgekosten:
Noch nicht bezifferbar

Aktualisierung Januar/Februar 2013:
Ein entsprechender Prüfauftrag zur Berücksichtigung in nachfolgende Tarifanpassungsdis-kussionen wurde 2010 durch die Landeshauptstadt Potsdam an die Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH (VBB) eingebracht. Die Einführung des geforderten Tarifproduktes ist als mittelfristiges Ziel in den VBB Gremien definiert worden. Es wurde dabei festgestellt, dass die Einführung einer Mehrfahrtenkarte im Tarifgebiet des VBB nur durch flankierende Begleitmaßnahmen realisiert werden kann.

Kurzer Ausblick zur (zukünftigen) Realisierung:
Ein entsprechender Prüfauftrag zur Berücksichtigung in nachfolgende Tarifanpassungsdis-kussionen wurde 2010 durch die Landeshauptstadt Potsdam an die Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH (VBB) eingebracht. Die Einführung des geforderten Tarifproduktes ist als mittelfristiges Ziel in den VBB Gremien definiert worden.

Kostenplanung 2010: 0 Euro
Kosten-Ergebnis Aufwand 2010: 0 Euro

Verlauf der Vorschlagseinbringung/Rechenschaft:

Während der Vorauswahl (Priorisierungsphase bei den dezentralen Stadtteilversammlungen oder im Internet) erhielt dieser Vorschlag eine ausreichende Punktzahl von den Potsdamerinnen und Potsdamern und wurde in die "Liste der Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger" unter der Nummer 2 aufgenommen. Der Vorschlag erhielt von den Potsdamerinnen und Potsdamern bei der abschließenden Votierung (über das Internet, den Postweg oder während der Abschlussveranstaltung am 14.01.2010) insgesamt 1316 Punkte und erreichte damit Platz 3. Er wurde unter dieser Nummer in die "Liste der Bürgerinnen und Bürger" (LBB = Top 20) aufgenommen und der Stadtverordnetenversammlung zur Diskussion übergeben. Für diesen Vorschlag vergab die Stadtverordnetenversammlung in ihrer Sitzung am 7.4.2010 einen Prüfauftrag. Der Prüfauftrag wurde hinsichtlich folgender Punkte konkretisiert: Prüfung hinsichtlich der Kostenauswirkungen.