Radverkehrskonzept / Radverkehrsstrategie

Fahrradfaher Foto: Plate
Zur Förderung des Radverkehrs in Potsdam wurden 2008 das Radverkehrskonzept sowie zu dessen Umsetzung die Radverkehrsstrategie durch die Stadtverordnetenversammlung beschlossen.

Ziele der Radverkehrsstrategie sind unter anderem die Steigerung des Radverkehrsanteils, die Schaffung eines fahrradfreundlichen Klimas sowie die Vervollständigung des Radroutennetzes.

Die Radverkehrsstrategie sieht eine systematische Umsetzung des Radverkehrskonzepts vor. Dafür ist eine Konzentration der jährlich zur Verfügung stehenden Mittel für den Ausbau der wesentlichen Radrouten in Potsdam vorgesehen, die eine vordringliche Verbindungsfunktion für den Radverkehr in Richtung Innenstadt haben. Diese sogenannten „Prioritären Radrouten" sollen es den Fahrradfahrern ermöglichen, sich auf schnellem und sicherem Weg durch Potsdam zu bewegen. Dabei ist die Durchgängigkeit der Radverkehrsanlagen von großer Wichtigkeit, denn in der Vergangenheit wurden diese oftmals nur abschnittsweise zusammen mit jeweiligen Straßenbaumaßnahmen errichtet, ohne dass dadurch ein durchgängiges Alltagsradverkehrsnetz nutzbar war.

Bisherige und zukünftige Maßnahmen

2009 bis 2010
Nachdem 2009 vor allem kleinteilige Maßnahmen umgesetzt wurden, startete in 2010 die systematische Umsetzung des Radverkehrskonzepts. Begonnen wurde im April mit der Markierung von Schutzstreifen in der Forststraße. Mitte des Jahres folgten Radwegmarkierungen im Straßenzug Behlertstraße - Am Neuen Garten - Allleestraße ab der Gotischen Bibliothek. Damit wurde ein überwiegend 1,25 m breiter Schutzstreifen für den Radverkehr bis zum Voltaireweg geschaffen und somit eine 1,2 km lange Lücke im Radwegenetz der Stadt geschlossen. Weiterhin wurden folgende Maßnahmen umgesetzt: Route A (Verbesserung Radverkehrsführung am Brandenburger Tor // Erneuerung Mittelpromenade Schopenhauer Straße - Hegelallee // Markierung von Schutzstreifen Kurfürstenstraße), Route D (Verbesserung Radverkehrsführung am Nauener Tor // Markierung Schutzstreifen Nedlitzer Straße // Verbesserung Radverkehrsführung aus der Leipziger Straße in Richtung Lange Brücke // Verbesserung Radverkehrsführung an der Kreuzung Michendorfer Chaussee - Brauhausberg stadtauswärts // Markierung Schutzstreifen und Verbesserung Radverkehrsführung aus der Templiner Straße in die Leipziger Straße) sowie Innenstadtrouten: Markierung Schutzstreifen Jägerallee (inkl. Neuorganisation Jägertor) und Schutzstreifen Dortustraße.

2011
Folgende Maßnahmen sind in 2011 fortführend geplant: Route A (Zeppelinstraße: Radstreifen stadtauswärts zwischen Geschwister-Scholl-Straße und Kastanienallee), Route B (Großbeerenstraße: Durchgängige Markierung Radschutzstreifen zwischen Lutherplatz und August-Bebel-Straße // Großbeerenstraße: Verbesserung des Fahrbahnbelags auf 300 m Länge stadteinwärts in Höhe Filmpark // Breite Straße: Verbreiterung Zweirichtungsradweg zwischen Zeppelin- und Schopenhauerstraße // Lennéstraße: Verbesserung des Fahrbahnbelags zwischen Hans-Sachs-Straße und Carl-von-Ossietzky-Straße // Geschwister-Scholl-Straße: Verbreiterung der Radwege oder Radführung auf der Fahrbahn
// Lindenallee: Oberflächenverbesserung) sowie Route C (Markierung von Radschutzstreifen in der Drewitzer Straße zwischen der Straße An der alten Zauche und dem Bahnübergang // Einfache Verbesserungen der Befahrbarkeit des Wartungswegs an der Fernwärmeleitung zwischen Wetzlarer Straße / Bahn und Straße Zum Kirchsteigfeld)

2012
Als wesentliche Investition im Bereich des Radverkehrs ist für das Jahr 2012 die Fortführung der in 2011 begonnenen Vorhaben und der Neubau eines Radwegs zwischen Kuhforter Damm und Reiherbergstraße in Golm zu nennen. Dieser Abschnitt ist Teil der prioritären Radroute B und stellt eine wichtige Radverkehrsverbindung zwischen den Universitätsstandorten Neues Palais und Golm her. Ebenfalls wird 2012 ein Radweg an der Nedlitzer Straße (Bundesstraße 2) zwischen Amundsenstraße und Viereckremise stadteinwärts geplant, um den Radverkehr aus den Ortsteilen sicher nach Potsdam zu führen. Als weiterer Schwerpunkt soll die prioritäre Radroute C umgesetzt werden, die die Radverkehrsführung zwischen Bornim, Bornstedt, Potsdam Innenstadt, Schlaatz, Stern, Waldstadt und Drewitz herstellt. Weiterhin soll die „Tangentialroute 2" von der Berliner Vorstadt - Klein-Glienicke - Babelsberg - Teltower Vorstadt - Schlaatz umgesetzt werden. Als größeres Vorhaben ist dabei für 2012 die Verbesserung der Radwege im Horstweg sowie in der Heinrich-Mann-Allee zur Verbesserung des stadteinwärtigen Radwegverkehrs zu nennen. Auch erfolgt der Neubau und die Erweiterung der Radwegausweisung, bei der im gesamten Stadtgebiet wichtige Radverkehrsrouten beschildert werden. Dabei wird das bestehende Routennetz und die neu hinzukommenden Verbindungen und Strecken mit modernen Wegweisern ausgestattet.

Kosten: bisher ca. 800.000 Euro jährlich (ab 2011 inkl. 60.000 Euro für nördliche Ortsteile) zzgl. möglicher Fördergelder

Weitere Informationen finden Sie online: www.potsdam.de/verkehr