(Information veröffentlicht am 28.6.2022)

Marquardt finanziert Freizeitangebote

Aus Potsdams Bürger-Budget 2021 hat der Potsdamer Ortsteil Marquardt insgesamt fünf Freizeitangebote finanziert.

Ansprechpartner vor Ort war der Kultur- und Heimatverein, der auch die Kulturscheune in dem nördlichen Ortsteil betreibt. Der Verein hatte sich für die erstmalige Realisierung des Bürger-Budgets beworben und von der Stadt insgesamt 20.000 Euro zur Verfügung gestellt bekommen.

Anfang Juni 2022 wurde eine neue Korbschaukel im Ortskern in Betrieb genommen. Bereits im Frühling wurden eine wetterfeste Sitzgruppe aus zwei Stühlen, einem Tisch und einer Bank vor der Kirche und ein großes Insektenhotel aufgestellt. Zudem wurde eine mobile Tempo-Anzeige für die Ortsdurchfahrt installiert. Weiter geplant ist zudem das Aufstellen einer neuen Calesthenics-Sportanlage.

Hintergrund:

Im Frühling 2021 waren alle interessierten Marquardterinnen und Marquardter dazu aufgefordert, eigene kreative Ideen für den Ortsteil einzureichen. Danach bestand die Möglichkeit, online und auch per Post, abzustimmen und damit Favoriten zu benennen. Insgesamt haben sich 274 Menschen an der Abstimmung beteiligt (213 online und 61 per Brief- bzw. Flyerwahl). Damit beteiligten sich rund 23 % der Einwohnerinnen und Einwohner des Ortsteils an der Abstimmung. Henrik Jahnke, Manager der Kulturscheune Marquardt, freute das: "Es ist einfach super und überwältigend, vor allem deswegen, weil wir eine so breite Beteiligung erreicht haben. Die umgesetzten Projekte kommen, und das freut uns sehr, nicht nur unseren Bürgerinnen und Bürgern zu gute, sondern dem gesamten Potsdamer Norden, wie auch all unseren Besuchern aus Berlin und Umgebung."