Fahrradabstellanlagen u.a. am HBF und Bahnhof Park Sanssouci

Vorschlag:

Bessere Fahrradabstellanlagen vor allen Dingen am Hauptbahnhof, Bahnhof Park Sanssouci. Diese sollten dem Stand der Technik entsprechen und keine Felgenkiller wie u.a. am Park Sanssouci und Krongut sein.

Einschätzung der Landeshauptstadt Potsdam:

Stand 2008:
Die am Hauptbahnhof befindlichen Fahrradständer entsprechen allesamt dem Stand der Technik und dem vorgegebenen Standard des Radverkehrskonzeptes. Im Bereich des Bahnhofes Sanssouci wird der Umbaubedarf bestätigt. Hierfür sind detaillierte Planungen vorzubereiten, um Einvernehmen mit der Denkmalpflege und der Deutsche Bahn AG zu erzielen.
Am Hauptbahnhof wurden im Zusammenhang mit den Baumaßnahmen an den angrenzenden Baufeldern des RAW 20 zusätzliche Fahrradabstellplätze geschaffen. Die mit dem Vorschlag zu erreichende Steigerung der Attraktivität für den Radverkehr steht im Einvernehmen mit der von der Stadtverordnetenversammlung beschlossenen Radverkehrsstrategie und der Förderung des Öffentlichenpersonennahverkehr (ÖPNV) und Schienenpersonennahverkehr (SPNV).
Kosten der Umsetzung/Folgekosten: z. Zt. nicht kalkulierbar
Umsetzungszeitraum: Kurz- bis mittelfristig
Wird der Vorschlag bereits umgesetzt oder ist die Umsetzung bereits vorgesehen? Ja, teilweise
Grundlage der Umsetzung: SVV-Beschluss DS 08/SVV/0455

Stand Mitte 2010:
Im Zusammenhang mit den Baumaßnahmen des RAW wurden am Hauptbahnhof 20 zusätzliche Fahrradabstellanlagen geschaffen. Des weiteren sind am Bahnhof Charlottenhof Baumaßnahmen umgesetzt worden, um zweckentsprechende Fahrradabstellanlagen unter der Brücke der DB AG anzubieten.
Die Baumaßnahmen am Bahnhof Sanssouci konnten noch nicht begonnen werden, da die Eigentumsverhältnisse am Bürgerbahnhof noch nicht geklärt sind. Im Rahmen der Umsetzung des Radverkehrskonzepts werden weitere Lösungsansätze und Prioritäten erarbeitet. Eine Umsetzung ist unter dem Haushaltsvorbehalt mittelfristig vorgesehen.

Aktualisierung November 2011:
Aktuell wird eine Erweiterung der Fahrradabstellanlagen auf der Bahnhofsüdseite geplant.
Nordseite: schwieriger mit Erweiterung > Machbarkeitsstudie Fahrradstation: Vorstellung in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 13.12.2011 (dort ist die Errichtung einer großen Fahrradstation auf der Nordseite und zu einer kleineren auf der Südseite vorgeschlagen) => Unklar ist die Finanzierung für den Bau und Betrieb. Diese müsste durch öffentliche Gelder gefördert werden.

Welche Maßnahmen wurden getätigt?
Am Hauptbahnhof wurden im Zusammenhang mit den Baumaßnahmen an den angrenzenden Baufeldern des RAW 20 zusätzliche Fahrradabstellplätze geschaffen. Die mit dem Vorschlag zu erreichende Steigerung der Attraktivität für den Radverkehr steht im Einvernehmen mit der von der Stadtverordnetenversammlung beschlossenen Radverkehrsstrategie und der Förderung des Öffentlichenpersonennahverkehr (ÖPNV) und Schienenpersonennahverkehr (SPNV).
+ November 2011: "Machbarkeitsstudie Fahrradstation"

Welche Kosten wurden bereit gestellt?
Im Haushalt 2009 der Landeshauptstadt Potsdam ist für die Umsetzung dieses Vorschlags ein Betrag in Höhe von 25.000 Euro geplant. Bisher wurden 15.000 Euro umgesetzt. Hinzu kommt ab Nov/Dez 2011 die "Machbarkeitsstudie Fahrradstation"

Verlauf der Vorschlagseinbringung / Rechenschaft:

 

 

Internetvorschlag Nr. 32 (Internet), LVBB Nr. 33, LBB Nr. 11 (247 Punkte)
Bei der Priorisierung erhielt dieser Vorschlag ausreichend Punkte und wurde in die "Liste der Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger" (LVBB) unter der Nr. 33 aufgenommen. Der Vorschlag erhielt von den Potsdamerinnen und Potsdamern bei der abschließenden Votierung insgesamt 247 Punkte und erreichte damit Platz 11. Er wurde unter dieser Nummer in die "Liste der Bürgerinnen und Bürger" (LBB = Top 20) aufgenommen und am 28.1.2009 der Stadtverordnetenversammlung zur Diskussion übergeben. Dieser Vorschlag wurde durch die Stadtverordnetenversammlung in ihrer 7. Sitzung am 1.4.2009 angenommen.