BUGA-Radweg verlängern

Vorschlag:

Der "BUGA-Radweg" endet plötzlich an der Wetzlarer Straße. Eine Wiederherstellung bzw. Bau eines weiteren Abschnitts bis zum Stern (zwischen Wetzlarer Bahndamm und Neuendorfer Straße/ Anschluss Porta) sollte realisiert werden.

Einschätzung der Landeshauptstadt Potsdam:

Stand 2008:
Die beschriebene Wegeverbindung ist eine von Radfahrern und Fußgängern gern genutzte Strecke als Verbindung zwischen bspw. Wohngebiet Stern und Drewitz. Der Weg ist nicht im Eigentum der Stadt Potsdam und wird derzeit als Betriebsweg der Medienträger genutzt.
Obwohl die Maßnahme nicht Bestandteil des Radverkehrskonzeptes ist, könnte nach Veränderung der Prioritätensetzung und bei Bereitstellung zusätzlicher Mittel die Attraktivitätssteigerung für den Radverkehr der Handelseinrichtungen im Umfeld des Stern-Centers erreicht werden.

Kosten der Umsetzung/Folgekosten: 100 Tsd. EUR inkl. Grunderwerb und Nebenkosten

Umsetzungszeitraum: Langfristig nach 2020

Wird der Vorschlag bereits umgesetzt oder ist die Umsetzung bereits vorgesehen? Nein
Grundlage der Umsetzung: -

Stand Mitte 2010:
In Teilbereichen erfolgte über die EWP GmbH als Baulastträger eine Instandsetzung des vorhandenen Weges. Sie ist aus betrieblichen Gründen dazu verpflichtet, diesen Wartungsweg für ihre Belange aufrechtzuerhalten.
Der Weg ist nicht öffentlich gewidmet und es bestehen ungeklärte Eigentumsverhältnisse. Daher ist ein Neubau unter den gegebenen Rahmenbedingungen nicht möglich. Die Wegeverbindung ist im städtischen Radverkehrskonzept keine prioritäre Route. Eine Veränderung der Prioritäten wurde abgelehnt. Daher stehen finanzielle Mittel zur Realisierung zusätzlicher Maßnahmen zum Ausbau innerhalb der nächsten Jahre nicht zur Verfügung.

Aktualisierung November 2011:
- Kleinteilige Verbesserungen durch EWP vorgenommen (Wartungsweg der EWP)
- Durch Beschluss der Stadtverordneten Teil der prioritären Radroute C. Dafür fällt die Wegeführung entlang des Baggersees und im Schäferfeld weg.
- Ausbau durch Stadt verfolgt, dazu muss Grunderwerb durch die Stadt getätigt werden => Die Finanzierung der Maßnahme ist noch offen
- Umsetzung der Maßnahme erst, wenn der Grunderwerb abgeschlossen und die Finanzierung gesichert ist.
- Die grobe Baukostenschätzung beträgt 450.000 Euro, während an Finanzmitteln lediglich 25.000 Euro aus der Verlegung der vom Baggersee an die Fernwärmetrasse gegenüberstehen.
- Es ist geplant die Vorplanung zu beauftragen, dafür stünden die vorgenannten 25.000 Euro zur Verfügung.

Welche Maßnahmen wurden getätigt? Weitreichende Prüfung zur Umsetzung des Vorschlags
Welche Kosten wurden bereit gestellt? N.n.

 

Verlauf der Vorschlagseinbringung / Rechenschaft:

 

 

Bürgerversammlungsvorschlag Nr.25 (vom 09.10.2008), LVBB Nr. 29, LBB Nr. 10 (254 Punkte)
Bei der Priorisierung erhielt dieser Vorschlag ausreichend Punkte und wurde in die "Liste der Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger" (LVBB) unter der Nr. 29 aufgenommen. Der Vorschlag erhielt von den Potsdamerinnen und Potsdamern bei der abschließenden Votierung insgesamt 254 Punkte und erreichte damit Platz 10. Er wurde unter dieser Nummer in die "Liste der Bürgerinnen und Bürger" (LBB = Top 20) aufgenommen und am 28.1.2009 der Stadtverordnetenversammlung zur Diskussion übergeben. Dieser Vorschlag wurde durch die Stadtverordnetenversammlung in ihrer 7. Sitzung am 1.4.2009 angenommen.

Die Umsetzung des Vorschlags soll in 2009 durch die Energie und Wasser Potsdam GmbH und Landeshauptstadt Potsdam umgesetzt werden.