Besser mobil. Besser leben: Konzept zur Verbesserung des Radverkehrs

Investitionen für den Radverkehr (Grafik: maria-pfeiffer.de)
Investitionen für den Radverkehr (Grafik: maria-pfeiffer.de)
Investitionen für den Radverkehr (Grafik: maria-pfeiffer.de)

Radverkehr weiter im Fokus

Mit dem Stadtentwicklungskonzept Verkehr haben die Stadtverordneten beschlossen, dass die Mobilität der wachsenden Landeshauptstadt Potsdam gesichert werden soll. Dabei sind der Ausbau und die Stärkung des Radverkehrs sehr wichtige Bausteine. Zur Unterstreichung dieses Ziels hat die Landeshauptstadt Potsdam Anfang 2017 mit der Fortschreibung des Radverkehrskonzeptes den Fahrplan für die nächsten Jahre vorgestellt. Dabei wurde das Konzept fortgeschrieben, um auf die zunehmenden Radverkehrszahlen im Kernstadtbereich einzugehen. Schwerpunkte sind aber auch die neuen Entwicklungen und der Ausbau der Radverkehrsverbindungen in die Ortsteile und die Nachbargemeinden.

Fortschreibung des Konzepts

Die Fortschreibung des Radverkehrskonzepts dokumentiert umfassend den Bestand der Radverkehrsinfrastruktur Potsdams auf Basis einer ausführlichen Bestandsaufnahme und -analyse und stellt vor dem Hintergrund eines abgestimmten Zielnetzes für den Radverkehr erforderliche Maßnahmen für die Verbesserung der Infrastruktur dar.

Das vorliegende Konzept wurde unter Einbeziehung verwaltungsinterner und externer Fachleute erstellt. Außerdem wurde eine frühzeitige Bürgerbeteiligung im Jahr 2014 durchgeführt und der Entwurf der Fortschreibung des Radverkehrskonzepts im Herbst 2016 öffentlich ausgelegt. Es wurde im Januar 2017 in die Stadtverordnetenversammlung eingebracht und befindet sich derzeit noch in der Diskussion.

1,5 Millionen Euro für den Radverkehr

Zur Ermittlung der Kosten für die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen des Radverkehrskonzepts orientierte sich Potsdam an den Empfehlungen des nationalen Radverkehrsplans. Bei der errechneten Gesamtsumme sind teilweise Kosten für Um- und Neubauten von Radverkehrsanlagen enthalten, die durch Förderungen gegenfinanziert werden können. Im Haushaltsplan 2017 sind in der mittelfristigen Finanzplanung bis zum Jahr 2020 zunächst durchschnittlich 10 Euro je Einwohner und Jahr zur Umsetzung des Radverkehrskonzepts enthalten, einschließlich zu erwartender Fördermittel.

Bürgermeister Burkhard Exner: „Ich freue mich, dass wir auch in den Folgejahren die Mittel bereitstellen können, um so weiterhin ins Radverkehrsnetz von Potsdam zu investieren und es auf hohem Niveau fortzuführen. Für das Jahr 2017 werden wir sogar mehr Mittel zur Verfügung stellen können, so dass in diesem Jahr rund 1,5 Millionen Euro für den Radverkehr umgesetzt werden."