Bürger-Budget 2023
Auch im Jahr 2023 konnten auf Vorschlag der Potsdamerinnen und Potsdamer wieder konkrete Maßnahmen direkt im Kiez finanziert werden. Gefragt waren kulturelle, sportliche und soziale Projekte aber auch Anregungen, die der Gestaltung der Stadt- oder Ortsteile dienen. Insgesamt standen 120.000 Euro zur Verfügung. Pro Vorschlag konnten bis zu 5.000 Euro beantragt werden. Ziel der Budgets war es, das unmittelbare Lebensumfeld mitzugestalten und zu verbessern.
Dazu wurden kreative Ideen der Anwohnerinnen und Anwohner gesammelt. Hierbei erfolgte die Beteiligung von Kooperationspartnern direkt vor Ort, um die Vorschläge und Ideen der Bürgerinnen und Bürger entgegen zu nehmen und die wichtigsten zu ermitteln.
In den folgenden Stadt- und Ortsteilen wurden im Jahr 2023 jeweils ein Bürger-Budget durchgeführt:
- Satzkorn
- Bornim, Bornstedt, Nedlitz, Eiche, Grube und Golm
- Potsdam West, Brandenburger Vorstadt und Wildpark
- Babelsberg
- Am Stern und Drewitz
- Waldstadt I und II
Für weitere Informationen zu den jeweiligen Ansprechpersonen, Terminen und umgesetzten Projekten klicken Sie direkt auf die oben aufgelisteten Stadt-/Ortsteile.
Eine abschließende Auswertung der Bürger-Budgets 2023 wird im Zusammenhang mit dem Jahresabschluss 2023 der Landeshauptstadt Potsdam vorgelegt.