Bürgerprojekte in Satzkorn erfolgreich
Anfang des Jahres wurden in Satzkorn die wichtigsten Projekte des Bürger-Budget 2023 ermittelt.
Nach einer Begehung mit der Stadtverwaltung und mehreren Engagierten vor Ort haben sich Projektgruppen gefunden, die sich mit der weiteren Planung und Umsetzung befassten.
Das Outdoorfitness-Gerät (ein Duplex-Schultertrainer) wurde geprüft, abgenommen und kann nun öffentlich genutzt werden. Das Gerät dient der Stärkung von Arm- und Schultermuskulatur insbesondere, wenn man sich mit Abstand möglichst schräg davorstellt und gleichzeitig beide Teller dreht. Eine Anleitung und Übungsbeispiele finden Interessierte an dem Gerät.
Die Boule-Anlage an der Festwiese ist fast fertig. Im Frühjahr wurde die Spielfläche und ein begehbarer Seitenstreifen in der Umrandung hergestellt. Es folgten das Einbringen des Spielbelages und des Belages für den umlaufenden Gehstreifen. Zuletzt wurde noch der Rasen gesät. Wenn dieser gewachsen ist, kann er vorsichtig betreten und der Platz bespielt werden.
Der Dorfbackofen befindet sich in der Realisierung. Bis März 2023 wurde das Betonfundament fertiggestellt, der Sockel gemauert und die Betonplatte zum Aufbau der Brennkammer ist gegossen. Bereits Ende 2023 starteten die Ideengeber die Arbeiten und die gelieferten Klinkersteine wurden in U-Form gemauert. Leider waren die äußeren Wetterbedingungen (leichter Schneefall, Regen, Kälte) nicht sehr einladend für diese Arbeiten, sodass es zu Verzögerungen kam. Mit einer Fertigstellung wird im ersten Halbjahr 2024 gerechnet.
Am Ende der Dorfstraße wurde im August eine Sitzbank mit Blick ins Grüne aufgestellt. Auch an der Festwiese stehen insgesamt zwei neue Sitzbänke und laden zum Verweilen ein.
Die Nutzung einer temporären Geschwindigkeitsanzeige wurde für folgende Standorte genehmigt: Dorfstraße, Satzkorner Bergstraße, Straße zum Bahnhof, Tulpenweg, Straße des Friedens. Die Anlage wurde geliefert und zunächst im Tulpenweg installiert. Sie wird turnusmäßig in andere Straßenzüge wechseln.
Die Idee, Schautafeln mit Bekanntmachungen an der Hauptkreuzung aufzustellen, erhielt aufgrund der sich dort ergebenden Sichtbehinderung des fließenden Verkehrs keine Genehmigung und musste gestrichen werden. Leider wurde auch kein alternativer Platz gefunden, um das Vorhaben realisieren zu können. Der Thekeneinbau musste aufgrund von Kostensteigerungen abgelehnt werden. Auch der barrierefreie Zugang zum Friedhof konnte nicht weiterverfolgt werden, da in den kommenden Jahren dringend notwendige und größere Baumaßnahmen an der Kirche anstehen und der Zugang dabei zerstört werden könnte. Damit wurden diese Maßnahmen aus dem Bürger-Budget 2023 gestrichen.
Somit waren noch finanzielle Mittel für das Aufstellen eines Insektenhotels an der Festwiese möglich. Die Bau- und Aufstellgenehmigung wurde eingeholt. Die Fundamente sind gegossen. Nach einer guten Aushärtung des Betons wird das Gestell montiert und die Einschübe eingesetzt. Bis Ende des März wird das Insektenhotel fertig und kann in der Folge bestückt werden.
Auf der Homepage des Vereins www.satzkorn-miteinander.de können ergänzende Informationen eingesehen werden.