(Information veröffentlicht am 16.8.2021)

Favoriten für Babelsberg, Zentrum Ost und Klein Glienicke stehen fest

Ergebnis der Abstimmung in Babelsberg, Zentrum Ost und Klein-Glienicke (Bürger-Budget 2021)
Ergebnis der Abstimmung in Babelsberg, Zentrum Ost und Klein-Glienicke (Bürger-Budget 2021)
Ergebnis der Abstimmung in Babelsberg, Zentrum Ost und Klein-Glienicke (Bürger-Budget 2021)

Die wichtigsten Vorschläge beim Bürger-Budget für Babelsberg, Zentrum Ost und Klein Glienicke im Jahr 2021 stehen fest. Mehr als 2.200 Bürgerinnen und Bürger haben abgestimmt und Punkte für ihre Favoriten vergeben.

Mit insgesamt 1.531 Punkten landet die Forderung nach Baumpflanzungen auf öffentlichen und privaten Grundstücken deutlich auf dem vordersten Platz. Der Verein Woods Up e.V. hatte sich mit dem Vorhaben beworben und mehrere Orte für Baumpflanzungen in Babelsberg sowie in Zentrum Ost benannt. An zweiter Stelle steht die Anbringung und Montage von mitwachsenden Lichterketten für die Adventszeit an Straßenbäumen in der Karl-Liebknecht-Straße (848 Punkte). Hierfür hatte die Aktionsgemeinschaft Babelsberg geworben, nachdem die AG im Winter letzten Jahres über eine Spendenaktion in der „Potsdam Crowd“ bereits den Einkauf von LED-Ketten finanzieren konnte. Auf Platz drei und vier folgen die Wünsche nach einer anteiligen Finanzierung für den Bau einer Calisthenics-Sportanlage in Babelsberg (730 Punkte) sowie die Aufstellung eines offenen Bücherschranks (721 Punkte). Hier werden sowohl die Betreiber des Kulturhauses als auch der Bereich Grünflächen der Landeshauptstadt Potsdam an der Umsetzung beteiligt sein.

Vom 28. Juni bis 8. August 2021 konnten alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus den Stadtteilen Babelsberg, Zentrum Ost und Klein Glienicke an der Abstimmung des Bürger-Budgets 2021 teilnehmen. Bürgermeister Burkhard Exner hatte im Vorfeld zum Mitmachen aufgerufen. Nach der Abstimmung erfolgte die Auszählung aller abgegebenen Punkte. Insgesamt wurden 2.202 Antworten gezählt. Damit haben sich rund 8,75 % aller Abstimmungsberechtigten in den benannten Stadtteilen an der Umfrage beteiligt. Der größte Teil hat per Post mitgemacht (66 %), rund 34 % haben online für ihre Favoriten gestimmt. 127 Antworten konnten aufgrund fehlender Kontaktangaben nicht gezählt werden.

Bis zum Ende des Jahres 2021 sollen die wichtigsten Projekte umgesetzt werden. Dazu stellt die Landeshauptstadt Potsdam für Babelsberg, Zentrum Ost und Klein Glienicke insgesamt 20.000 Euro zur Verfügung. Die Realisierung erfolgt beginnend mit dem Vorschlag, der die meisten Punkte erhalten hat und ist für alle folgenden möglich – bis die Gesamtsumme aufgebraucht ist. Es ist davon auszugehen, dass die vier genannten Vorschläge den zur Verfügung stehenden Betrag ausschöpfen.

Für Babelsberg, Zentrum Ost und Klein Glienicke wurden von Ende April bis Ende Mai 2021 Ideen gesammelt. Pro Vorschlag konnten 5.000 Euro beantragt werden. Unterschiedlichste Vorschläge wurden vorgetragen.

Das Bürger-Budget in Babelsberg, Zentrum Ost und Klein Glienicke wird durch die Projektkoordination des Bürgerhaushalts unter Beteiligung weiterer Träger in diesen Stadtteilen realisiert.

Downloads