(Information veröffentlicht am 25.11.2021)

Neue Obstbäume für Babelsberg

In den letzten Wochen hat der Verein WoodsUp mehrere Baum-Pflanzaktionen in Potsdam durchgeführt. Dabei wurden unterschiedliche heimische Obstbäume in die Erde gebracht.

Laura Thyrolf, vom WoodsUp e.V., hatte das Projekt beim Bürger-Budget eingereicht. Sie sagt: „Da es in Potsdam wenige Flächen für die Neupflanzung von Bäumen gibt, wollten wir Baumpflanzungen auf öffentlichen und privaten Grundstücken organisieren. Unser Verein hat von der Fördersumme alte Obstsorten gekauft, Kontakt zu Grundstücksbesitzern, wie Schulen, Kitas, der Stadt oder auch Privaten, aufgenommen und dann bei der Pflanzung unterstützt.“

Die Idee erhielt großen Zuspruch aus der Bürgerschaft. Bei der Abstimmung landete das Vorhaben in den Stadtteilen Babelsberg, Zentrum Ost und Klein Glienicke auf dem ersten Platz und wurde so mit insgesamt 5.000 Euro aus dem Bürger-Budget 2021 gefördert.

Im Herbst wurden nahezu 100 Bäume eingekauft. Davon wurden rund 25 an Schulen, Kitas, Jugendclubs vermittelt. Am 23. November 2021 fand an der Bruno-H.-Bürgel-Schule eine gemeinsame Aktion des Vereins mit Schülerinnen und Schülern der 5. Klasse statt. Dabei wurde ein Kirschbaum auf dem Schulhof, vier Apfelbäume am Sportplatz sowie einer im Schulgarten gepflanzt. Weiter ist geplant, dass die Schülerinnen und Schüler Patenschaften für die Obstbäume übernehmen. Sie werden sich im Rahmen des Schulgartenprojekts kümmern, regelmäßig gießen und im Sommer die ersten Früchte ernten. Bei der Vor-Ort-Aktion wurden auch kreative Namen für die Bäume vergeben: So wurde der Kirschbaum „Susi Sauerkirsch“ und einer der Apfelbäume „Anna-Lena Apfelbaum“ getauft. Zusätzlich ist angedacht, auf der Schul-Website über die Aktion zu berichten und die Baum-Namen als Graffiti-Schriftzüge im Kunstunterricht zu gestalten.

Weitere 60 Bäume wurden in den vergangenen Wochen an Menschen gegeben, die einen Garten mit genügend Platz haben und bereit waren, sich um die Obstbäume zu kümmern. Interessierte konnten sich direkt an den Verein wenden. Die Reihenfolge der Vergabe der Bäumchen erfolgte nach Posteingang der Anfragen. Laura Thyrolf berichtet: „Die Aktion ist ein voller Erfolg. Die Menschen freuen sich, Bäume geschenkt zu bekommen und mit der weiteren Pflege, sei es im eigenen Garten oder auch auf öffentlichen Flächen, einen ganz konkreten Beitrag zum Klimaschutz in der Stadt zu leisten."

Ein Abschluss der Aktion ist Ende November geplant. Dann werden weitere 15 Maulbeerbäumchen in der Friedrich-List-Straße gepflanzt. Die Besonderheit an diesem Standort: In Kooperation mit WoodsUp wird der Bereich Grünanlagen der Landeshauptstadt Potsdam hier die zukünftige Baumpflege übernehmen. Die Früchte ernten dürfen dann ab Sommer nächsten Jahres aber alle.

Nicht zuletzt geht es Thyrolf nochmal darum, dem Team von WoodsUp zu danken: „Vor allem Romy Schollbach. Sie hat die Organisation der Bäume und Kontakte zu den Baumpaten übernommen. Das waren viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit. Aber auch beim Austeilen und Pflanzen haben sich viele Menschen beteiligt, ohne die diese Aktion nicht so gut gelaufen wäre. Dazu zählen Falko Drescher, Mirko Geishirt, Ronja König, Claudia Engel und Caroline Gräehn."