Fuß- und Fahrradweg Max-Eyth-Allee einrichten
Vorschlag:
Einschätzung der Landeshauptstadt Potsdam:
Die Verbindung ist Teil einer Nebenroute im Zielnetz des Radverkehrskonzeptes der Landeshauptstadt Potsdam. Aufgrund der Verkehrsbelastung und -bedeutung der Straße wird ein eigenständiger Radweg hier jedoch nicht für erforderlich gehalten. Er müsste zudem zusätzlich zu den bereits geplanten Radverkehrsmaßnahmen finanziert werden.
Kosten der Umsetzung/Folgekosten: Gegenwärtig nicht bezifferbar
Umsetzungszeitraum: -
Wird der Vorschlag bereits umgesetzt oder ist die Umsetzung bereits vorgesehen? Nein
Grundlage der Umsetzung: -
Aktualisierung Januar 2010:
Die o.g. Einschätzung, dass ein eigenständiger Radweg nicht erforderlich ist, stützt sich auf die Aussagen der Empfehlungen zur Anlage von Radverkehrsanlagen (ERA) der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV). Vor diesem Hintergrund ist die Maßnahme nicht Teil der Maßnahmen des Radverkehrskonzepts. Sie ist daher auch nicht im „Programm Radverkehrsinfrastruktur", das die Umsetzung der prioritären Routen des Konzepts zum Ziel hat und Grundlage für den Haushaltsentwurf 2010 bzw. das Investitionsprogramm 2010-2013 ist, enthalten. Eine Annahme ohne zusätzliche Mittel würde die systematische Umsetzung des Radverkehrskonzepts deutlich verzögern und damit die Erreichung des Ziels einer Erhöhung des Radverkehrsanteils (gem. SVV-Beschluss) erschweren.
Aktualisierung April 2010:
Das Ergebnis der Prüfung der Priorität und ggf. der Aufnahme in Prioritätenliste des Radverkehrskonzepts (DS 08/SVV/0455) liegt nun mit dem folgenden Ergebnis vor: Die Verbindung ist eine Nebenroute im Zielnetz des Radverkehrskonzepts. Sie ist jedoch nicht Teil der durch den Beschluss der SVV zum Radverkehrskonzept und zur Radverkehrsstrategie festgelegten prioritären Routen (Beschluss Nr. 08/SVV/0455), die entsprechend des Beschlusses vorranging herzustellen sind. Grundlage für die prioritären Routen sind Straßen und Wege im Radverkehrszielnetz, die gesamtstädtisch betrachtet eine vordringliche Verbindungsfunktion zwischen verschiedenen Stadtteilen und wichtigen Zielen innerhalb der Stadtgebiets haben. Eine solche Verbindungsfunktion hat der genannte Weg nicht. Es wird daher empfohlen, an den beschlossenen prioritären Routen und deren vordringlicher Umsetzung festzuhalten. Durch die Aufnahme zusätzlicher Maßnahmen könnten die beschlossenen Ziele zur Förderung des Radverkehrs nicht erreicht werden.
Aktualisierung Oktober 2011:
Die Planung ist für 2012, der Bau für 2013 vorgesehen.
Aktualisierung Februar 2013:
Für die Umsetzung der Maßnahme wurden in 2011 etwa 147.000 Euro kalkuliert. Der 1. Teilauftrag für die Planung wurde 2011 in Höhe von 21.826 Euro ausgelöst. Die Gesamtfi-nanzierung konnte über die im Haushalt 2013 bis 2015 zur Verfügung stehenden Mittel bisher jedoch nicht abgesichert werden. Somit verschiebt sich der Bauanfang auf unbestimmte Zeit. In der mittelfristigen Finanzplanung ist derzeitig ein Wiederaufruf im Jahr 2016 beabsichtigt.
Kostenplanung 2010: 0 Euro
Kosten-Ergebnis Aufwand 2010: 0 Euro
Ausblick ab 2011: 21.826 Euro für den 1. Teilauftrag zur Planung in 2012, zzgl. ab 2016 rund 125.000 Euro Bausumme
Kurzer Ausblick zur (zukünftigen) Realisierung:
Der 1. Teilauftrag für die Planung wurde 2011 ausgelöst. Die Gesamtfinanzierung (in Höhe von rund 147.000 Euro) konnte über die im Haushalt zur Verfügung stehenden Mittel des Investitionsprogramms bisher jedoch nicht abgesichert werden.