Büro für Bürgerbeteiligung startet / Hauptausschuss stimmt Auswahl zu

Das Büro für Bürgerbeteiligung kann wie geplant am 1. November 2013 seine Arbeit aufnehmen. Der Hauptausschuss der Stadtverordnetenversammlung gab am Mittwochabend grünes Licht für das neue Bürgerbeteiligungsbüro in der Landeshauptstadt Potsdam. Nun kann die Bietergemeinschaft aus Stadtteilnetzwerk-West Potsdam e.V., dem Stadtjugendring Potsdam e.V. und KUBUS gGmbH die Aufgabe der Trägerschaft des externen Teils des Büros für Bürgerbeteiligung übernehmen. Der externe Teil des Büros wird dabei unter dem eigens zu diesem Zweck zu gründenden Verein mitMachen e.V. firmieren.

Das Büro für Bürgerbeteiligung ist ein zunächst auf drei Jahre angelegtes Modellprojekt mit einem Jahresetat von 130.000 Euro, das bundesweit einmalig aus einem internen Verwaltungsteil und einem externen Träger zusammengesetzt ist. Es wird im genannten Zeitraum wissenschaftlich begleitet und evaluiert.

Zum Start des Bürgerbüros sagte der Fachbereichsleiter Kommunikation, Wirtschaft und Beteiligung Dieter Jetschmanegg: „Zentrale Aufgabe des Büros ist es, Bürgerinnen und Bürger bei Fragen der Beteiligung in Projekten und Initiativen zu beraten. Es agiert bezogen auf die jeweiligen Inhalte der Bürgeranliegen neutral und bezieht dazu keine Stellung.“

In den nächsten Wochen geht es für die beiden Partner erst einmal darum, zu einer gemeinsamen Arbeitsstruktur zu gelangen. Dazu zählt zum einen die Zusammenarbeit mit dem Beteiligungsrat, zum anderen die Vorstellung in den Stadtteilen und den Verwaltungsbereichen. Bis Mitte kommenden Jahres soll die Aufbauarbeit abgeschlossen werden und das Büro voll arbeitsfähig sein.

Zu erreichen ist das zukünftige verwaltungsexterne Büro ab dem 1. November 2013 unter der Telefonnummer 0331/588-1258 und der E-Mail-Adresse mitmachen@stadtteilnetzwerk.de. Das interne Büro ist unter der Telefonnummer 0331/289-1056 und der E-Mail-Adresse Buergerbeteiligung@Rathaus.Potsdam.de erreichbar.