10.2.2016

Projektteam tagt zum Bürgerhaushalt Potsdam

Zur kontinuierlichen Begleitung wurde auch in diesem Jahr wieder ein Projekt- und Redaktionsteam gebildet, das mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Vertretern aus der Politik und Verwaltung besetzt ist. Anfang Januar haben dazu die Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Birgit Müller und der Bürgermeister und Finanzbegeiordnete Burkhard Exner zur Teilnahme aufgerufen. Interessierte konnten sich bis zum 24. Januar 2016 bei der Landeshauptstadt Potsdam bewerben. Da sich mehr Interessierte gemeldet haben, als Plätze zur Verfügung stehen, entschied das Los. Folgende Namen wurden gezogen: Undine Meckel, Saskia Schubert, Bettina Schoch, Franziska Kottwitz, Ulrich Dubke, Bernhard Bielick, Gerhard Sellin, Armin Schlereth. Die konkreten Vorbereitungen zur Durchführung des nächsten Potsdamer Bürgerhaushalts können damit starten.

Die erste Sitzung des Projekt- und Redaktionsteams fand am 9. Februar 2016 im Rathaus statt. Zunächst wurde über das Beteiligungsinstrument informiert und die Erfahrunen und Erwartungen an das diesjährige Projekt formuliert. Daneben wurde die Zeitplanung konkretisiert und die Durchführung des nächsten Verfahrens beschlossen. Das nächste Bürgerhaushalt ist in der Zeit von Ende April bis Mitte Oktober 2016 vorgesehen. Weitere Informationen zu den jeweiligen Beteiligungsphasen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Die nächste Sitzung des Projekt- und Redaktionsteams findet am 8. März 2016 im Rathaus Potsdam, Raum 249 statt (Friedrich-Ebert-Straße 79/81, 14469 Potsdam).