(Information veröffentlicht am 22.2.2023)

Hafemeisters Blick auf den Stadthaushalt

Balanceakt (Grafik: Jörg Hafemeister)
Balanceakt (Grafik: Jörg Hafemeister)
Balanceakt (Grafik: Jörg Hafemeister)
Parkeintritt (Grafik: Jörg Hafemeister)
Parkeintritt (Grafik: Jörg Hafemeister)
Parkeintritt (Grafik: Jörg Hafemeister)

Bereits im Sommer 2020 hat der Potsdamer Karikaturist Jörg Hafemeister eine große Comic-Ausstellung zum Bürgerhaushalt, den Stadtfinanzen und der Arbeit der Stadtverwaltung erstellt. Neben einem großen Wimmelbild sind die Bilder weiterhin im Rathaus und unter Potsdam.de/Hafemeister zu sehen. Sie zeigen einen anderen Blick und sollen einen ersten Einstieg in das Thema bieten.

Nun sind zwei neue Zeichungen dazu gekommen.

Hafemeister bezieht sich hierbei auf die aktuelle Haushaltslage der Stadt und die Aufgabe des Bürgermeisters und Kämmerers. Daneben thematisiert er ein Thema, das beim Bürgerhaushalt 2023/24 die „TOP 20 - Liste der Bürgerinnen und Bürger" erreicht hat: Die Diskussion um eine finanzielle Unterstützung der Stadt an der Parkpflege der Stiftung Preussische Schlösser und Gärten. 

Jörg Hafemeister, 1961 in Wismar geboren, hat nach einer Ausbildung zum Schriftenmaler in unterschiedlichen Berufen bei der DEFA in Babelsberg gearbeitet. In den 1980er Jahren engagierte er sich im Babelsberger Kulturhaus Lindenpark. Nach der Wende hat er unter anderem Logos für Potsdamer Klubs entworfen, den Kinderstadtplan „Hast’n Plan?“ gezeichnet und die dazugehörige Straßenbahn gestaltet. Seit Jahren karikiert Hafemeister die Potsdamer Lokalpolitik. Immer mittwochs hat er einen festen Platz in der Lokalausgabe der Märkischen Allgemeinen Zeitung.