Radweg Friedrich-Engels-Straße ausbessern

Vorschlag:

Der Radweg in der Friedrich-Engels-Straße nach Babelsberg vom Hauptbahnhof kommend bis zum Schlaatzweg sollte teilweise ausgebessert werden. Wurzeln und Frost haben diesen Weg an vielen Stellen schwer zugetan. Ebenfalls haben Wurzeln den Weg zu einer Huckelstrecke gemacht. Diese Bodenwellen sollten entfernt werden. Abhilfe ist hier nicht teuer und doch dringend notwendig!

Einschätzung der Landeshauptstadt Potsdam:

Die Verbindung ist nach dem Radverkehrskonzept der Landeshauptstadt Potsdam eine Hauptroute erster Stufe. Damit ist eine Verbesserung grundsätzlich zu befürworten. Die Maßnahme ist jedoch derzeit im Maßnahmekatalog des Radverkehrskonzeptes nicht enthalten. Sie müsste zusätzlich finanziert werden. Die Instandsetzung des betreffenden Radweges erfolgt nach Beurteilung durch den Bauhof. Bei sichtbaren Gefahrenstellen wird sofort gehandelt. Die zur Gefahrenabwehr erforderliche Instandhaltung erfolgt 2010.

Kosten der Umsetzung/Folgekosten: ca. 7.400 Euro

Umsetzungszeitraum: 2. und 3. Quartal 2010

Wird der Vorschlag bereits umgesetzt oder ist die Umsetzung bereits vorgesehen? Ja

Grundlage der Umsetzung: Radwegekonzept der Landeshauptstadt Potsdam

Aktualisierung Januar 2010:
Gefahrenabwehrmaßnahmen sind eindeutig auf dem Radweg zwischen Bahnhof und MAZ, teilweise punktuell und teilweise in kleinen Streckenabschnitten für den Sommer 2010 vorgesehen. Nach aktueller Schätzung der Kosten betragen diese etwa 15.000 Euro.

Aktualisierung Februar 2013:
Die Verbesserung der Radwegesituation im genannten Bereich wurde im Jahr 2012 durchgeführt. Im Abschnitt zwischen Hauptbahnhof und „Märkische Verlags- und Druckgesellschaft" sind auf den Radwegen Schadstellen und Wurzelaufbrüche in beide Richtungen aus-gebessert worden, zudem ist eine Querungshilfe in Höhe Schlaatzstraße montiert worden. Auch wurde neue, teils geänderte Markierung aufgebracht. Im Ergebnis sind die separaten Radwege von Hauptbahnhof bis Schlaatzstraße aufgewertet worden. Der nicht mehr anordnungsfähige Radweg Richtung Babelsberg (von der Schlaatzstraße bis „Märkische Verlags- und Druckgesellschaft") wurde aufgehoben und teils entsiegelt. Dafür wurde ein durchgehender Schutzstreifen auf der Fahrbahn eingerichtet. Die Gesamtkosten hierfür betrugen 49.213 Euro.

Welche Kosten wurden in 2010 bereitgestellt? Für die Einzelmaßnahme zur Instandsetzung des Radwegs durch Wurzelaufbrüche betrugen ca. 2.500 Euro.

Kostenplanung 2010: 2.500 Euro
Kosten-Ergebnis Aufwand 2010: 2500 Euro
Ausblick ab 2011: 49.213 Euro (2012)

Verlauf der Vorschlagseinbringung / Rechenschaft:

Während der Vorauswahl (Priorisierungsphase bei den dezentralen Stadtteilversammlungen oder im Internet) erhielt dieser Vorschlag eine ausreichende Punktzahl von den Potsdamerinnen und Potsdamern und wurde in die "Liste der Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger" unter der Nummer 25 aufgenommen. Der Vorschlag erhielt von den Potsdamerinnen und Potsdamern bei der abschließenden Votierung (über das Internet, den Postweg oder während der Abschlussveranstaltung am 14.01.2010) insgesamt 393 Punkte und erreichte damit Platz 17. Er wurde unter dieser Nummer in die "Liste der Bürgerinnen und Bürger" (LBB = Top 20) aufgenommen und der Stadtverordnetenversammlung zur Diskussion übergeben. Dieser Vorschlag wurde durch die Stadtverordnetenversammlung in ihrer Sitzung am 7.4.2010 als „Bereits in Umsetzung" vermerkt. Die Stadtverordneten beziehen diese Entscheidung auf Instandsetzungsmaßnahmen im Rahmen der Verkehrssicherheit. In der Haushaltssatzung 2010 der Landeshauptstadt Potsdam wurden für die Umsetzung dieser Maßnahme zur Verkehrssicherheit 2.500 Euro bereitgestellt.