(Information veröffentlicht am 2.9.2022)

Bürgerumfrage zur Smart City Potsdam

Smart City Potsdam
Smart City Potsdam
Smart City Potsdam

Im März 2021 hatte die Landeshauptstadt Potsdam ihre Bewerbung als Modellkommune „Smart City Potsdam - Innovativ. Grün. Gerecht. Zusammen schaffen wir eine nachhaltige Stadt für morgen.“ beim Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) eingereicht. Am 15. Juli 2021 wurde die Landeshauptstadt über die Bewilligung informiert.

Die AG Smart City hatte dann im April dieses Jahres ihre Arbeit aufgenommen und führt am 5. September eine Bürgerumfrage zum Modellprojekt „Smart City Potsdam“ durch, die an 6.000 Haushalte versendet wird. Durch eine Zufallsstichprobe ausgewählt, haben Potsdamer*innen bis 30. September die Möglichkeit, ihre Smart City mitzugestalten. Weitere Beteiligungsformate sind im Anschluss geplant. Mithilfe von 23 Fragen möchte die AG Smart City von den Bürger*innen erfahren, was eine intelligente Stadt für sie ausmacht, welche Themen ihnen besonders am Herzen liegen, welche Chancen und Risiken sie mit dem Thema Digitalisierung verbinden und wie die Potsdamer*innen bei den nächsten Schritten auf dem Weg zu einer Smart City am besten mitgenommen werden können. Die Befragung erfolgt anonym mit kostenfreier Rücksendung oder der Möglichkeit, die Fragen auch online zu beantworten. Als kleines Dankeschön erhalten alle Teilnehmenden einen Gutschein für das Naturkundemuseum Potsdam.

Die eigens für das „Modellprojekt Smart City“ gegründete AG hat sich zum Ziel gesetzt, Maßnahmen und Projekte zu entwickeln, damit Potsdam auch in den kommenden Jahren eine moderne und lebenswerte Stadt bleibt. Themen wie Klimaschutz, Beteiligung der Bürger*innen, sowie Digitalisierung stehen dabei im Vordergrund.

„Ich freue mich, dass Potsdam als „Modellprojekt Smart City“ in das Förderprogramm des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat aufgenommen wurde. Unter dem Motto „Smart City Potsdam – Innovativ. Grün. Gerecht. Zusammen schaffen wir eine nachhaltige Stadt für morgen.“ möchten wir in den kommenden fünf Jahren Veränderungen anstoßen, die unsere Stadt fit für die Herausforderungen der Zukunft macht“, betont Oberbürgermeister Mike Schubert.

Weitere geplante Projekte sind Veranstaltungen mit Bürgerbeteiligung zur Smart City Strategie, eine Partizipations-App sowie die Gestaltung eines Potsdam Lab.

Was meint Smart City?
Eine Smart City umfasst die Vernetzung moderner Technologien aus Bereichen der Energie, der Mobilität, der Stadtplanung, der Verwaltung und der Kommunikation. Sie steigert die Lebensqualität der Bewohner*innen und nutzt energieeffiziente und ressourcenschonende Maßnahmen.

Hintergrund
Im Herbst 2018 hatte Oberbürgermeister Mike Schubert angekündigt, dass Potsdam zukünftig stärker von der Innovationskraft der Potsdamer Wissenschaftslandschaft profitieren soll. Potsdam soll sich nach seinen Worten von der „Stadt der Wissenschaft zur Stadt des Wissenstransfers“ weiterentwickeln. Vor allem bei der Modernisierung der Daseinsvorsorge und beim Klimaschutz will die Stadt vom Know-how der Forschung in Potsdam profitieren. Im Mai 2019 wurde Oberbürgermeister Mike Schubert durch die Stadtverordnetenversammlung beauftragt, die Entwicklung eines Smart-City-Konzepts und die Möglichkeit einer Bewerbung in dem Förderprogramm des BMI zu prüfen. Im Ergebnis wurde den Stadtverordneten eine Teilnahme am Programm empfohlen. Im März 2021 beschloss die Stadtverordnetenversammlung eine Bewerbung der Landeshauptstadt Potsdam für die 3. Förderstaffel des BMI „Modellprojekte Smart Cities“. Die Bewerbung wurde gemeinsam mit den Stadtwerken und anderen kommunalen Unternehmen sowie vielen Potsdamer Wissenschaftseinrichtungen erarbeitet. Mit dem Beschluss wurden die notwendigen Eigenmittel für die Ko-Finanzierung der beantragten Bundesförderung sichergestellt. Im März 2021 hatte die Landeshauptstadt Potsdam ihre Bewerbung als Smart City Modellkommune beim BMI eingereicht. Am 15. Juli 2021 wurde die Landeshauptstadt Potsdam über die Bewilligung des Förderantrages vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) informiert.