(Information veröffentlicht am 28.4.2022)

Neues Projekt der Bürgerbühne ab Juni

Außenansicht Hans Otto Theater (© Anastasia Hermann/ Christian Schlicht)
Außenansicht Hans Otto Theater (© Anastasia Hermann/ Christian Schlicht)
Außenansicht Hans Otto Theater (© Anastasia Hermann/ Christian Schlicht)

Für die Eröffnungsinszenierung der Theatersaison 2022/23 am 16. September sucht die Bürgerbühne Interessierte, die mitspielen wollen. Die Aufgabe besteht darin, eine Gruppe von Menschen darzustellen, die sich in einer Eskalationsspirale gegen die vermeintliche Elite ihrer Stadt befindet. Angst, Wut und Hass treiben sie an, befeuert durch soziale Ungerechtigkeit und Falschinformationen. Wer hat Lust, sich dieser Herausforderung zu stellen?

Mit der Veröffentlichung unseres Spielplans am 18. Mai 2022 erhalten Sie von uns nähere Informationen zum Stück sowie zur Produktion und die Sie betreffenden Konditionen. Am 2. Juni um 18 Uhr wird das Inszenierungskonzept unter der Regie von Intendantin Bettina Jahnke detailliert vorgestellt. An dem Abend soll es erstmalig zum Gespräch kommen und Fragen zu diesem gemeinsamen Vorhaben gebündelt geklärt werden.

Das Projekt der Bürgerbühne im Kontext der Inszenierung wird von Manuela Gerlach geleitet und unterteilt sich in zwei Phasen:

Phase 1: Workshop-Reihe zur Vorbereitung auf die Inszenierung
Termine vom 7. Juni bis 5. Juli 2022

Phase 2: Performance in der Brandenburger Straße im Rahmen der Schauspielfenster am 3. September
Proben vom 23. August bis 2. September

Die Treffen finden vorrangig dienstags von 18 bis 21:30 Uhr statt. Weitere Termine, auch samstags, erfolgen nach Absprache. Die Auswahl findet im Laufe des Monats Juni statt.

Die Proben zur Inszenierung werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Soviel kann aber schon vorweg gesagt werden: Die Endprobenphase ist vom 5. bis 15. September 2022. Interessierte sollten in diesem Zeitraum nach Möglichkeit zunächst alle Abende frei halten, wenn sie mitmachen wollen. Es wird nach derzeitigem Planungsstand mindestens 15 Vorstellungen geben, angefangen von der Premiere am 16. September um 19:30 Uhr im Großen Haus. Die Aufführungen für das Abonnement stehen bereits fest: 18. September, 17 Uhr / 23. September, 19:30 Uhr / 24. September, 19:30 Uhr / 8. Oktober, 19:30 Uhr / 28. Oktober, 19:30 Uhr. Weitere Termine gibt das Hans-Otto-Theater rechtzeitig bekannt.

Für die Anmeldung wird darum gebeten, das Blatt im Download auszufüllen.

Downloads