(Information veröffentlicht am 8.10.2021)

Ideen gesucht für Potsdams Innenstadt

City Hacks: Gestalte die Innenstädte von morgen
City Hacks: Gestalte die Innenstädte von morgen
City Hacks: Gestalte die Innenstädte von morgen

Die Wirtschaftsförderung Potsdam bereitet aktuell, im Rahmen der Innenstadtstudie, Workshops mit Jugendlichen und jungen Menschen vor. Dabei können Interessierte ihre Ideen äußern, wie Potsdams Innenstadt attraktiver gestaltet werden könnte. Ende November findet dazu ein digitaler Hackathon statt. Dann sind alle interessierten Potsdamerinnen und Potsdamer, insbesondere Studierende, Auszubildende, junge Berufstätige, Junggründerinnen und Junggründer, Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, eingeladen, mitzumachen und die Zukunft der Innenstadt Potsdams neu zu denken.

Potsdam lädt ein zum City Hackday  – dem Hackday rund um die Innenstadt:

Wir, das sind die Städte Bochum und Potsdam, die gemeinsam mit der Stiftung „Lebendige Stadt“ einen bislang einzigartigen Wettbewerb ausloben: Wir geben zehn Teams à fünf Teilnehmenden die Chance, Lösungen für die Innenstadt der Zukunft zu entwerfen.

Deutschlands Städte stehen vor der wohl größten Herausforderung seit Jahrzehnten: Ihre Zentren veröden, weil sie ein massives strukturelles Problem haben. Die Corona-Krise hat dieses auf besondere Weise offengelegt und sogar noch massiv verstärkt. Aber auch vor der Pandemie zeigte sich bereits: Die Innenstädte sind in vielen Kommunen schon lange nicht mehr der Ort, an dem sich die Bürger:innen gerne aufhalten und ihre Freizeit verbringen – kurzum: in denen es sich zu leben lohnt.

Am 26. und 27. November 2021 laden wir alle interessierten Potsdamer/innen, insbesondere Studierende, Auszubildende, junge Berufstätige, Junggründer/innen, Schüler/innen der Oberstufe, etc. ein, bei unserem Hackathon mitzumachen und die Zukunft der Innenstadt Potsdams neu zu denken.

Challenges für die Stadt Potsdam

Challenge 1: Frequenz durch Digitalisierung: Welche Rolle spielen digitale Medien für das Einkaufen aber auch darüber hinaus? Wie machen sich vor allem junge Menschen die Innenstadt durch Online-Tools zugänglich?

Challenge 2: Konsumfreie Aufenthaltsqualität: Wo sollten konsumfreie Orte in der Innenstadt entstehen? Wie sehen sie aus? Was sind wichtige Merkmale?

Erarbeitung von Lösungen für die Challenges mit folgenden Experten:

  • Christopher Weiß, Glockenweiß GmbH
  • Dr. Gregor Langenbrinck, Urbanizers
  • Stefan Frerichs, Leiter der Wirtschaftsföderung, Landeshauptstadt Potsdam

Ablauf

Freitag, 26. November 2021 – digital

  • 16:00 – 17:30 Uhr: Kennenlernen aller Teilnehmenden, 
Briefings & Matchmaking
  • 18:30 – 20:00 Uhr: Innenstadtrundgang Potsdam (optional)

Samstag, 27. November 2021 – digital

  • 
10:00 – 20:00 Uhr: Hackday

Das detaillierte Programm wird in Kürze auf gruenden-in-potsdam.de veröffentlicht.

Anmeldung

Rückfragen zum City Hack bitte per Mail an: 
post@urbanizers.de (Stichwort: Potsdam).

Anmeldungen sind bis zum 1. November 2021 möglich.
Die Zahl der Teilnehmenden für Potsdam ist auf 50 begrenzt.

Weitere Informatiionen unter: https://cityhacks.de