(Information veröffentlicht am 29.7.2020)

INSEK 2035: Digitale Planungswerkstätten

Planungswerkstatt zum INSEK 2035 (Foto: Landeshauptstadt Potsdam/ Barbara Plate)
Planungswerkstatt zum INSEK 2035 (Foto: Landeshauptstadt Potsdam/ Barbara Plate)
Planungswerkstatt zum INSEK 2035 (Foto: Landeshauptstadt Potsdam/ Barbara Plate)

Das INSEK steuert die Entwicklung Potsdams für die nächsten 10 bis 15 Jahre auf Ebene der Stadtentwicklung. Seit 2007 hat Potsdam ein INSEK, das derzeit aufgrund geänderter Rahmenbedingungen fortgeschrieben wird. Dabei gibt es verschiendene Beteiligungsformate für die Öffentlichkeit.

Unter Mitwirkung des Oberbürgermeisters, der Beigeordneten, der Akteuren aus der Praxis sowie der etwa 60 interessierten Potsdamerinnen und Potsdamern wurde der Auftakt für das INSEK 2035 am 16. September 2019 im Potsdam Museum gegeben. Um neben der Perspektive der Erwachsenen auch die der Jugendlichen im INSEK zu berücksichtigen, wurden am 24. Februar 2020 etwa 30 Jugendliche beteiligt.

Nach der gesamtstädtischen Sicht folgte im März 2020 eine erste vertiefende Betrachtung ausgewählter Stadtbereiche mit dem Ziel gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern über Herausforderungen, Erwartungen und zu erzielende Entwicklungen bis 2035 zu diskutieren. Dabei hat bereits eine erste vertiefende Betrachtung ausgewählter Stadtbereiche stattgefunden. Zwei Termine mussten, aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus verschoben werden. Das Ziel der Planungswerkstätten besteht darin, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern über Herausforderungen, Erwartungen und zu erzielende Entwicklungen bis 2035 zu diskutieren.

Ab Anfang September 2020 finden nun die zwei noch ausstehenden Planungswerkstätten zur Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (INSEK) statt. Interessierte sind eingeladen, sich online zu beteiligen und dabei konkrete Wünsche zu äußern sowie die Hinweise anderer zu kommentieren.

Die Online-Beteiligung ist in zwei Teilen vorgesehen:

I. Live-Werkstätten:

> Dienstag, 1. September 2020 für den Bereich „Potsdam West – Templiner Vorstadt"
> Freitag, 4. September 2020 für den Bereich „Beiderseits der Nuthe"

Hierbei erfolgt eine Freischaltung der Videokonferenz ab 17:30 Uhr. Das Programm startet 18 Uhr.

II. Online-Kommentierung der visualisierten Ergebnisse aus den Live-Werkstätten:

> 14. bis 25. September 2020
 

Weitere Details zur Anmeldung und Teilnahme an der Online-Beteiligung, Zusammenfassungen der bereits stattgefundenen Termine und Hintergrundinfos erhalten Interessierte unter www.Potsdam.de/INSEK.