(Information veröffentlicht am 10.2.2019)

Zur Sache, Brandenburg!

Dietmar Woidke im Bürgerdialog (Foto: Pressestelle Land Brandenburg)
Dietmar Woidke im Bürgerdialog (Foto: Pressestelle Land Brandenburg)
Dietmar Woidke im Bürgerdialog (Foto: Pressestelle Land Brandenburg)

Um eng mit den einzelnen Landkreisen und kreisfreien Städten in Kontakt zu bleiben, finden die Kabinettssitzungen der Landesregierungen regelmäßig "vor Ort" im Land statt. Aber der Austausch über die spezifischen Herausforderungen in den einzelnen Regionen und über die Themen, die den Menschen auf der Seele liegen, kann von nun an noch untermittelbarer erfolgen:

Ministerpräsident Dietmar Woidke hat am 16. Oktober 2018 in Birkenwerder im Landkreis Oberhavel eine Reihe von Bürgerdialogen unter dem Titel „Zur Sache, Brandenburg!" gestartet. Wie er mitteilte, soll es in den folgenden Wochen und Monaten bei den abendlichen Veranstaltungen in „fairen Diskussionen" um „konkrete Anliegen, Fragen sowie Wünsche der Bürgerinnen und Bürger" an die politisch Verantwortlichen in Brandenburg gehen.

Der Auftakt fand am 16. Oktober 2018 in Birkenwerder in der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule statt. Es folgten Veranstaltungen am 12. November 2018 in Brandenburg an der Havel, am 27. November 2018 in Eberswalde und am 10. Dezember 2018 in Lauchhammer. Für 2019 sind bisher Bürgerdialoge in Perleberg (4. Februar 2019), in Schwedt/Oder (12. Februar 2019) und in Potsdam (19. Februar 2019) geplant.

Die Veranstaltung in Potsdam am Dienstag, 19. Februar, 2019 beginnt 19 Uhr in der Gesamtschule "Leonardo da Vinci" (Esplanade 3, 14469 Potsdam). 

Kommen Sie vorbei! Der Eintritt ist frei. Jede und jeder kann kommen, Fragen stellen, diskutieren oder einfach nur zuhören. Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert nimmt ebenfalls teil.
 

So läuft der Bürgerdialog ab: