(Information veröffentlicht am 23.11.2018)

1. Potsdamer Fachtag für Schülervertreter/innen

1. Potsdamer Fachtag für Schülervertreter/innen, 15.11.2018 (Foto: Stadtjugendring)
1. Potsdamer Fachtag für Schülervertreter/innen, 15.11.2018 (Foto: Stadtjugendring)
1. Potsdamer Fachtag für Schülervertreter/innen, 15.11.2018 (Foto: Stadtjugendring)

Das Kinder und Jugend-Büro und die Stiftung SPI haben im November 2018 unter dem Motto „Schüler*innenMITwirkung stärken!“ zum ersten Schülervertreter/innen-Tag Potsdam eingeladen. Angesprochen wurden die Schülervertreter*innen der Potsdamer weiterführenden Schulen (7.-13. Klasse). Jede Schule konnte bis zu 5 Vertreter*innen (z.B. Schulsprecher*in, Mitglied des Kreisschülerrates, Klassensprecher*in) entsenden. Neben der Vorstellung des Kreisschülerrates Potsdam und des Landesschülerrates Brandenburg gab es verschiedene Workshops zu den Themen Rechte und Pflichten einer SV-Vertretung, Kommunikation, Umgang mit Konflikten und Projektplanung.

Insgesamt waren 60 Schüler und Schülerinnen aus 18 Potsdamer Schulen dabei. Im Plenum und in Workshops gab es viel Zeit zum Austausch in Sachen Mitwirkung in der Schule.

Mit dabei waren folgende Schulen: Steuben-Gesamtschule, Gesamtschule Am Schilfhof, Gesamtschule “Peter Joseph Lenné”, Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule, Bertha-von-Suttner-Gymnasium, Humboldt-Gymnasium, Helmholtz-Gymnasium, Evang. Gymnasium Hermannswerder, Hannah-Arendt-Gymnasium, Leibniz Gymnasium, Montessori-Oberschule, Pierre-de-Coubertin-Oberschule, Sportschule, Schule am Nuthetal, Wilhelm-von-Türk-Schule, Käthe-Kollwitz-Oberschule, Grundschule Bornstedter Feld, Oberstufenzentrum Johanna Just.

Unterstützt wurde der Tag in Kooperation mit dem SPI vom Kreisschülerrat Potsdam, dem Landesschülerrat Brandenburg, dem LISUM und dem Club Mitte.