(Information veröffentlicht am 6.6.2019)

Wir rechnen mit Ihnen!

Oberbürgermeister Mike Schubert (Foto: Karoline Wolf)
Oberbürgermeister Mike Schubert (Foto: Karoline Wolf)
Oberbürgermeister Mike Schubert (Foto: Karoline Wolf)

Liebe Potsdamerinnen und Potsdamer,

unsere Stadt wächst – das ist gleichermaßen Chance und Herausforderung. Sicher ist, dass die Anforderungen an Potsdam steigen. Es reicht nicht mehr, eine schöne Stadt zu sein. Wir wollen dafür sorgen, dass die Menschen gern hier leben, Familien gründen und gute Arbeit finden.

Mit dem Bevölkerungswachstum geht ein steigender Bedarf an städtischer Infrastruktur einher. Wer heute nach Potsdam kommt, findet auch fast 30 Jahre nach der Wende eine Stadt, die noch im Werden ist. Spannend sind die Entwicklungen, ob in der Potsdamer Mitte, rund um den Brauhausberg oder auch in Krampnitz. Doch die notwendigen Investitionen, unter anderem für den öffentlichen Nahverkehr und den Bau von Schulen, müssen mit Augenmaß gestaltet sowie die entstehenden Folgekosten realistisch geplant und nachhaltig finanziert werden. Dafür ist eine leistungsfähige und moderne Verwaltung unverzichtbar.

In den vergangenen Jahren wurden bereits umfangreiche Anstrengungen unternommen und gute Voraussetzungen geschaffen. Positive Jahresabschlüsse zeigen, dass Potentiale vorhanden sind. Mit Blick in die Zukunft wird deutlich, dass immer mehr städtische Aufgaben aus eigener Kraft finanziert werden müssen. Aber wir haben mittlerweile ein Wachstumstempo erreicht, das, wenn es in dieser Form anhält, kaum allein zu stemmen ist. So müssen wir uns auch gemeinsam mit dem Land Brandenburg und den Umlandgemeinden Gedanken machen. Wir müssen uns abstimmen, etwa bei der Fortschreibung der Stadtentwicklungskonzepte Wohnen und Verkehr aber auch bei der wirtschaftlichen Entwicklung. Aus diesem Grund ist Potsdams Haushaltsplanung für die Jahre 2020 und 2021 auch von besonderer Bedeutung. Künftig wird es noch mehr darum gehen, sensibel auf Nutzungskonflikte einzugehen und so die Lebensqualität in unserer Stadt zu erhalten.

Unser Ziel ist es, dass Sie, liebe Potsdamerinnen und Potsdamer, das Tempo des Wachstums mitbestimmen. Darum gilt auch in diesem Jahr: Die städtischen Finanzen gehen alle an!

Auch im Jahr 2019 wollen wir wieder mit dem gesamtstädtischen Bürgerhaushalt 2020/21 das bewährte Verfahren nutzen und mit Ihnen ins Gespräch kommen. Wir wollen zuhören, aber auch aufzeigen, was nicht sofort geht. Alle sollen mitreden können. In welchen Bereichen müssen wir Schwerpunkte setzen, welche Vorhaben können verwirklicht, wo soll gespart werden? Gerade auf diesen Dialog wird es bei den Entscheidungen für die Zukunft ankommen, denn diese Form der Mitsprache schafft gegenseitiges Verständnis und nachhaltige Akzeptanz. Aus diesem Grund ist ab dem kommenden Jahr auch die Ergänzung des Bürgerhaushalts um dezentrale Bürger-Budgets vorgesehen.

Ich lade Sie herzlich ein: Machen Sie mit!

Bringen Sie sich und Ihre Meinung ein.
 

Mike Schubert
Oberbürgermeister Landeshauptstadt Potsdam