(Information veröffentlicht am 5.3.2018)

Umfrage zum Verkehr läuft noch bis zum 12. März

Für den Modellversuch Zeppelinstraße wurde der Straßenraum neu aufgeteilt (Foto: LHP/Barbara Plate)
Für den Modellversuch Zeppelinstraße wurde der Straßenraum neu aufgeteilt (Foto: LHP/Barbara Plate)
Für den Modellversuch Zeppelinstraße wurde der Straßenraum neu aufgeteilt (Foto: LHP/Barbara Plate)

Noch bis zum 12. März läuft die zweite Befragungsrunde für eine wissenschaftliche Studie zum Modellversuch Zeppelinstraße, die das Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung Potsdam (IASS) durchführt. Die Meinungen, Hinweise und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger zum Modellversuch sind auch für die Landeshauptstadt Potsdam von großer Bedeutung. Daher bittet die Landeshauptstadt Potsdam um Beteiligung auch an der zweiten Befragung für die Studie. Bis zum kommenden Montag können sich Potsdamerinnen und Potsdamer aber auch Pendler aus dem Umland an der 15 Minuten dauernden Online-Umfrage unter climpol.iass-potsdam.de/umfrage beteiligen.

Seit Juli 2017 hat sich in der Zeppelinstraße einiges verändert: Die Straße wurde testweise für sechs Monate neu aufgeteilt. Für Autos stand auf der Zeppelinstraße je eine durchgängige Fahrspur stadteinwärts und stadtauswärts sowie eine Abbiegespur zur Verfügung. Die dritte Fahrspur wurde für Busse und Radfahrer freigegeben.

Um zu verstehen, wie Einwohnerin oder Einwohner von Potsdam und Umgebung die Veränderung der Verkehrsführung an der Zeppelinstraße wahrnehmen, führt das IASS zusammen mit der Potsdamer Aktion „Besser mobil. Besser leben“ eine anonyme Online-Umfrage durch. Damit wollen die IASS-Forscher folgende Fragen untersuchen: Wie nehmen die Anwohner und Pendler den veränderten Lebensraum wahr? Wie beeinflusst diese Maßnahme tägliche Mobilitätsentscheidungen? Wie bewerten Einwohner und Pendler die Maßnahme? Alle Interessierten können an der zweiten (und letzten) Befragungsrunde teilnehmen, auch wenn sie nicht an der ersten Runde teilgenommen haben. Die erste Befragung lief  im Juni 2017 vor dem Start des Modellversuchs.