(Information des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung Brandenburg vom 30.12.2020)

Quartier-Entwicklung mit Kindern und Jugendlichen

Leibniz-Gymnasium Potsdam
Leibniz-Gymnasium Potsdam
Leibniz-Gymnasium Potsdam

„Stadtentdecker“ ist ein vom Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung unterstütztes Förderprogramm zur Sensibilisierung und Aktivierung von Kindern und Jugendlichen für Stadtentwicklungsthemen. Die Projekte werden von den Schulen in Kooperation mit der jeweiligen Kommune, dem Schulträger, der Brandenburgischen Architektenkammer, dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) und dem Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) in einzelnen Klassen durchgeführt.

Schülerinnen und Schüler setzen sich hierbei - angeleitet durch Lehrkräfte und projektbegleitende Architektinnen und Architekten - unter einem bestimmten Themenschwerpunkt mit ihrer Stadt oder Gemeinde auseinander. Sie dokumentieren, analysieren und bewerten die gewonnenen Eindrücke und erarbeiten darauf aufbauend eigene Vorschläge und Gestaltungsmöglichkeiten. Im Rahmen der Stadtentdecker-Projekte erwerben die Kinder und Jugendlichen Grundlagenwissen zur eigenen Raumwahrnehmung, zu Planungs- und Darstellungstechniken sowie demokratischen Zielfindungs- und Entscheidungsprozessen im Kontext der örtlichen Architektur und Baukultur. Zum Projektabschluss präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeitsergebnisse der Öffentlichkeit, darunter Vertreterinnen und Vertreter der Ortspolitik und -Verwaltung und diskutieren mit diesen ihre Erkenntnisse.

Die Konzeption des Projekts „Stadtentdecker“ ist so angelegt, dass es mit den Lerninhaltinhalten mehrerer Unterrichtsfächer unterschiedlicher Schulstufen kompatibel ist: z. B. Deutsch, Kunst, Geografie, Gesellschaftswissenschaften. Die im Schuljahr 2017/18 eingeführten Rahmenlehrpläne weisen darüber hinaus Kompetenzziele aus, die fächerverbindend Basisfähigkeiten fördern. Auch hier gibt das Projekt wertvolle Impulse in die Schule, wenn es zum Beispiel darum geht, Fachbegriffe anzuwenden, ein Interview zu planen, eine Befragung durchzuführen, eine Präsentation mit Medien usw..

Seit 2018 orientiert sich das Programm „Stadtentdecker“ noch stärker an den Schwerpunkten der sozialen Städtebauförderung. Die Beteiligung der Bewohnerschaft an der Entwicklung ihres Quartiers ist hier von besonderer Bedeutung. Dazu leisten „Stadtentdecker“ bei den Kindern und Jugendlichen einen wichtigen Beitrag. Seit diesem Jahr standen für die Projekte insgesamt 82.500 Euro zur Verfügung. Die Projekte wurden mit höchstens 85 Prozent und maximal 5.500 Euro Zuschuss gefördert.

Im Jahr 2020 beteiligten sich folgende Schulen in folgenden Kommunen: 

  • Potsdam Leibniz-Gymnasium
  • Hohen Neuendorf Marie-Curie-Gymnasium
  • Falkenberg/Elster Astrid-Lindgren-Grundschule
  • Pritzwalk Herbert-Quandt-Schule
  • Cottbus Regine-Hildebrandt-Grundschule, Klassenstufen 4,5,6
  • Zehdenick EXIN-Oberschule
  • Fürstenwalde Sonnengrundschule
  • Velten Barbara-Zürner-Oberschule
  • Borgsdorf Grundschule Borgsdorf

Seit 2013 fanden Stadtentdecker-Projekte in 21 Kommunen an 39 Schulen statt. Es wurden 68 Projekte durchgeführt und mit insgesamt rund 250.000 Euro gefördert.