(Information veröffentlicht am 4.10.2022)

Neue Ideen für Spiel- und Sportfläche in Babelsberg

Ideenworkshop zum Spielplatz Grünstraße (Foto: SJR)
Ideenworkshop zum Spielplatz Grünstraße (Foto: SJR)
Ideenworkshop zum Spielplatz Grünstraße (Foto: SJR)

Der Spielplatz und die Sportfläche in der Grünstraße 1 in Babelsberg (gegenüber vom Filmpark) soll 2023 umgestaltet und ein Quartiersplatz werden. Deshalb hat das Kinder- und Jugend-Büro Interessierte aus der Nachbarschaft am 22. September 2022 ab 15.30 Uhr zum Ideenworkshop zur der neuen Gestaltung der Fläche direkt vor Ort eingeladen. Die Meinung der Eltern und erwachsenen Anwohner*innen war ebenfalls gefragt. Dabei hat die Werkstadt für Beteiligung des Mitmachen e.V. unterstützt.

Die Teilnehmer*innen konnten ihr Feedback zum jetzigen Zustand des Platzes geben und ihre Wünsche und Anregungen abgeben. Die für den Platz verantwortliche Mitarbeiterin vom Grünflächenamt war ebenfalls vor Ort und trat direkt mit den Interessierten in den Austausch. Bei der abschließenden Ergebnispräsentation der Kinder- und Jugendbeteiligung und der Erwachsenenbeteiligung durch das Team des KiJu-Büros und der WfB gab es vom Grünflächenamt erste Aussagen zur Machbarkeit. Der jetzige Ort mit Basketballplatz, Tischtennisplatte und Sitzgelegenheiten soll schöner und grüner werden und u.a. mehr Spielmöglichkeiten bieten. Im hinteren Teil gibt es bereits Hochbeete, die von Anwohner*innen bewirtschaftet werden.

Ausblick: In einer Ergebnisdokumentation fasst das KiJu-Büro alle Hinweise zusammen. Im Frühjahr/Sommer 2023 soll die Planung des Spielplatz in der Verantwortung des Grünflächenamtes fertig sein. Dann ist geplant, vor Ort auf dem Platz durch Aushänge und auf der Homepage des KiJu-Büros zu informieren, welche Wünsche realisiert werden können. Frühestens im Herbst 2023, aber spätestens im Frühjahr 2024 soll der Umbau stattfinden.