(5.8.2024)

Mitreden in Potsdam (8/2024)

Alle Potsdamerinnen und Potsdamer sind derzeit dazu aufgerufen, eigene Ideen und kreative Projekte für die Bürger-Budgets 2024/25 einzureichen.

Die Durchführung erfolgt in Zusammenarbeit mit Partnern in den Stadt- und Ortsteilen. Gefragt sind kulturelle, sportliche und soziale Projekte, aber auch Anregungen zur ehrenamtlichen Gestaltung der Stadt.

Noch offen für neue Ideen ist Potsdams Jugend-Budget. Dazu findet am Dienstag, 6. August 2024 ab 16 Uhr, in der MAZ-Glas-Pyramide (Friedrich-Engels-Str. 24) ein offener Workshop statt. Dort können Jugendliche eigene Ideen einreichen und sich über den weiteren Abstimmungsprozess informieren. Einsendeschluss für Vorschläge ist der 11. August 2024. Danach werden die wichtigsten Projekte bei einer Online-Abstimmung in Kombination mit einer Jugend-Jury ausgewählt. Alle Maßnahmen, die aus diesem Budget finanziert werden, werden bei einer Veranstaltung auf der Inselbühne Anfang September präsentiert und anschließend gemeinsam gefeiert. Mehr lesen

Für folgende Stadt- und Ortsteile ist ebenfalls noch die Möglichkeit gegeben, eigene Projekte für die Begegnung im Kiez einzureichen.

Für Bornim und Bornstedt wurde die Sammlung von Ideen bis zum 26. August 2024 verlängert. Auskunft vor Ort geben Stefanie Brauer vom Bürgerhaus in Bornim und Christian Kube vom Stadtteilladen in Bornstedt. Am Schlaatz ist die Interessenvertretung „Schlaatzrat“ sowie Katrin Feldmann vom Quartiersmanagement ansprechbar. Hinweise und Wünsche können dort noch bis 31. August 2024 eingereicht werden. Wer eigene, kreative Projekte in der Innenstadt realisieren möchte, kann sich direkt an Anja Engel vom Potsdamer Rechenzentrum wenden. Noch bis 9. September 2024 werden hier kreative Ideen gesammelt.

Bei folgenden Bürger-Budgets ist die Ideensammlung beendet. Hier laufen bereits Vorbereitungen zur Auswahl der wichtigsten Vorhaben.

Die Ideensammlung in Babelsberg lief bis Ende Juli 2024. Insgesamt wurden 20 Vorschläge formuliert. Dazu zählen das Aufstellen eines Weihnachtsbaums und das Pflanzen von Obstbäumen sowie verschiedenste Angebote und Workshops für und mit Menschen im Stadtteil. Ende Oktober erfolgt die Auswahl der wichtigsten Vorhaben durch eine Bürger-Jury, zu der sich Interessierte gern anmelden können. Mehr lesen

Auch in Groß Glienicke können sich noch Interessierte für die Mitarbeit in der Bürger-Jury melden. Insgesamt sind 15 Projekte formuliert worden. Sie beziehen sich zumeist auf die Gestaltung, Sauberkeit und Grünflächen des Ortsteils. Es gibt aber auch Ideen zur besseren technischen Ausstattung des Begegnungshauses und für öffentliche Veranstaltungen. Mehr lesen

Potsdams erstes QUEER-Budget soll der LGBTQ+-Community kreative Sichtbarkeit verschaffen. Hier sind insgesamt 30 Vorhaben eingegangen. Sie reichen von Beratungsangeboten, über Plakataktionen, Lesungen und Partys bis hin zu Zeitzeugentreffen und Regenbogenstraßen. Nach redaktioneller Sortierung folgt ab Anfang September eine öffentliche Abstimmung. Alle Interessierten können sich hierfür bereits online anmelden, um später für ihre Favoriten stimmen zu können. Mehr lesen

Im Kirchsteigfeld ist der Stadtteilladen in Kooperation mit der Bürgerinitiative aktiv. Hier wurden insgesamt 19 Maßnahmen und Ideen gezählt. Sie reichen von Verschönerungen über musikalische und kulinarische Workshops bis hin zu Kiezfesten. Bis Mitte September ermittelt eine Bürger-Jury die Projekte, die bis Ende 2025 umgesetzt werden. Mehr lesen

Hier finden Sie weitere, aktuelle Angebote der Mitsprache in Potsdam. Machen Sie mit und bringen Sie sich auch zukünftig ein:

Für Fragen und Informationen zur Beteiligung in Potsdam stehen wir gerne persönlich, telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der WerkStadt für Beteiligung
und das Projektteam Bürgerhaushalt

(Fotos: Landeshauptstadt Potsdam / Frank Daenzer; K. Tschesch; Freepik)

Hat Ihnen diese Ausgabe gefallen? Ja / Nein
Haben Sie Anregungen, wie Beteiligung in Potsdam noch besser gemacht werden kann? Dann lassen Sie uns Ihre Hinweise direkt zukommen. Hier geht's zum Feedback-Formular.

_

Impressum

Landeshauptstadt Potsdam
Steuerungsunterstützung
Projektteam Bürgerhaushalt
Friedrich-Ebert-Str. 79/81
14469 Potsdam

Telefon: +49 331 289-1120
Telefax: +49 331 289-841120
E-Mail: Mitreden@Rathaus.Potsdam.de

Aktuelle Informationen zum Bürgerhaushalt
Aktuelle Informationen zur Bürgerbeteiligung
Alle Newsletter der Landeshauptstadt Potsdam
Social-Media-Angebote der Landeshauptstadt Potsdam

_

Newsletter bestellen
Hier kommen Sie direkt zur Anmeldung für den Newsletter Bürgerbeteiligung / Bürgerhaushalt