Mitreden beim Bürgerhaushalt 2023/24
Gemeinsam die Stadt gestalten: Mitreden beim Bürgerhaushalt
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Ideensammlung beim Bürgerhaushalt läuft noch bis zum 29. Mai 2022. Mehr als 150 Vorschläge sind schon eingegangen. Auch die Vorauswahl läuft bereits. Machen Sie mit und bringen Sie sich und Ihre Meinung ein.
Was wollen wir für unsere Stadt erreichen? Was ist Ihnen wichtig?
Lesen Sie hier ein Grußwort von Oberbürgermeister Mike Schubert, Bürgermeister Burkhard Exner und dem Vorsitzenden der Stadtverordneten, Pete Heuer. Lesen
- - -
Potsdams Stadtfinanzen auf einen Blick
Um allen die Möglichkeit zu geben, auf Basis konkreter Zahlen mitzudiskutieren und eigene Ideen zu formulieren, erhalten Sie hier die wichtigsten Informationen zur aktuellen Potsdamer Haushaltslage sowie zu zukünftigen Herausforderungen. Wir hoffen, damit Ihr Interesse am Haushalt der Landeshauptstadt zu wecken und Sie so für die Teilnahme am Bürgerhaushalt zu begeistern. Mehr lesen
„Es wird darauf ankommen, Schwerpunkte zu setzen“
Burkhard Exner ist seit 2002 Potsdams Beigeordneter für Finanzen und seit 2006 Bürgermeister. Im Interview spricht er über die Stadt und ihre Finanzen sowie die Herausforderungen und Auswirkungen internationaler Krisen und was er für Potsdams Zukunft erwartet. Mehr lesen
Experten antworten: Die einzelnen Budgets
Die Darstellung des Potsdmaer Haushaltsplans erfolgt in mehreren „Budget-Plänen“. Lesen Sie hier Interviews mit den Beigeordneten und Dezernenten der Landeshauptstadt. Sie sind für die einzelnen Geschäftsbereiche und Budgets zuständig und geben Auskunft zu ihren Zielen. Mehr lesen
Aufgaben der Stadt von A bis Z
Damit Sie auf der Basis konkreter Inhalte mitreden können, finden Sie hier eine Auswahl städtischer Leistungen: Von A, wie Abfallberatung, bis Z, wie Zweitwohnungssteuer. Neben den konkreten Beschreibungen mit Haushaltsbezug finden Sie dort auch Gesetzesgrundlagen und Kennzahlen. Mehr lesen
Haushaltssatzung 2022: Zahlen bitte!
Was hat die Stadt im Portemonnaie und in welchen Bereichen wird das meiste Stadtgeld ausgegeben? Über welche Mittel die die Verwaltung selbst bestimmen, welche sind bereits gesetzlich vorgeschrieben? Lesen Sie hier, worauf bei der kommunalen Haushaltsplanung geachtet wird. Mehr lesen
Investitionen und Projekte
Zur besseren Übersicht werden in der Haushaltssatzung die wichtigsten Investitionen gebündelt dargestellt. Sie reichen im Jahr 2022 von der Ausstattung von Schulen und Sportflächen, über die Informationstechnik der Verwaltung bis zum Zuschuss für den Öffentlichen Nahverkehr. Mehr lesen
- - -
Und was bringt das Ganze? Mitreden beim Bürgerhaushalt lohnt sich!
Viele Beispiele verdeutlichen, was der Bürgerhaushalt bisher erreichen konnte und dass es sich lohnt, aktiv mitzumachen. Lesen Sie hier Erfolgsgeschichten, die dazu einladen, aktiv zu werden und Projekte beim Bürgerhaushalt anzuschieben.
Tierheim in Potsdam fördern
Dem Tierheim des Tierschutzvereins Potsdam und Umgebung e.V. (TSV) wurde eine Startfinanzierung gewährt. Zudem wurden auch bereits im Frühjahr 2020 die im städtischen Haushalt mit geführten Spendenmittel an den Verein ausgereicht. Endes des Jahres 2020 wurde Eröffnung gefeiert.
Hegelallee: Erneuerung Mittelstreifen
Dieser Vorschlag aus dem Bürgerhaushalt 2010 wurde in Potsdams Radverkehrskonzept aufgenommen. Im ersten Bauabschnitt wurde Mosaikpflaster verlegt, als zweites gefärbter Asphalt verwendet. Später wurden zudem Verbesserungen bei den Straßenquerungen vorgenommen.
Sanierung Sportplatz Templiner Straße
Die Erneuerung wurde in Kooperation mit dem Kommunalen Immobilien Service und der Potsdamer Sport-Union umgesetzt. Die neu sanierten Hockeyplätze mit einem olympiatauglichen Kunstrasen wurden im Sommer 2020 eröffnet. Die erfolgreiche Umsetzung ist dem großen Vereins-Engagement zu verdanken.
Einnahmen für Schuldentilgung verwenden
Ziel der Forderung war, Potsdams Verschuldung zu reduzieren. Hiermit wurde der bisherige Kurs der Kämmerei unterstützt und die Lage im Kernhaushalts weiter verbessert. Mit der Gewährung von Investitionszuschüssen an den Kommunalen Immobilien Service wird die Verschuldung auch insgesamt begrenzt.
Weitere Beispiele und realisierte Projekte finden Sie hier.
- - -
Wir gemeinsam: Mitreden beim Haushalt ist eine spannende Sache!
Neben dem wichtigsten Ziel, eine Umsetzung vieler toller Ideen zu erreichen, gibt es aber auch weitere gute Gründe, sich beim Potsdamer Bürgerhaushalt zu beteiligen. Lesen Sie hier die Beweggründe aus dem Projekt- und Redaktionsteam, warum es sich lohnt, mitzumachen und wann es spannend wird. Kostprobe gefällig?
Für viele Menschen stellt das Verfahren eine erste Erfahrung in der Kommunalpolitik dar. Beim Bürgerhaushalt erhalten Interessierte nicht nur einen direkten Einblick in Abläufe der Verwaltungsarbeit, sondern lernen auch Fachleute kennen. Das schafft weiteres Interesse an der ehrenamtlichen Mitwirkung. Im persönlichen Austausch können Sie hier auch andere Interessierte kennenlernen und sich so gezielt vernetzen. Der Bürgerhaushalt sorgt weiterhin für gegenseitiges Verständnis und schafft Transparenz, selbst bei einem zunächst so kompliziert klingenden Thema, wie dem Kommunalhaushalt. Mehr lesen
- - -
Hafemeisters Blick auf Potsdams Stadtfinanzen
Seit vielen Jahren zeichnet Jörg Hafemeister, was er in der Stadt beobachtet. Seine Werke sind Kult. 2020 hat sich der Grafiker erstmals den Stadtfinanzen zugewendet. Dabei sind Zeichnungen entstanden, die einen frischen Blick auf die Haushaltslage und Arbeit der Stadtverwaltung werfen. Die Bilder sind hier online zu sehen.
- - -
Jetzt mitmachen und abstimmen beim Bürgerhaushalt 2023/24
Haben Sie eine Idee, wie Ihr Stadtteil schöner gestaltet werden kann? Möchten Sie gerne auf Missstände aufmerksam machen oder Verbesserungs- bzw. Sparpotentiale benennen? Nehmen Sie teil und machen Sie den Bürgerhaushalt zu dem, was er sein soll: Ein Beitrag für die gemeinsame Gestaltung der Stadt!
Hier geht es direkt zur Vorschlagseingabe >>
Noch bis zum 29. Mai 2022 findet die „Priorisierung" statt. Ziel dieser Phase ist es, mithilfe der Einwohnerinnen und Einwohner eine Vorauswahl aller Ideen für das weitere Beteiligungsverfahren zu ermitteln. Teilnahmeberechtigt sind alle ab 14 Jahren, mit Haupt- oder Nebenwohnsitz in Potsdam. Pro Person dürfen bei der Priorisierung maximal fünf Punkte vergeben werden.
Hier können Sie alle Bürgervorschläge nachlesen und bewerten >>
Für Fragen und Informationen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Projektteam Bürgerhaushalt
(Fotos: Landeshauptstadt Potsdam / Frank Daenzer, Babara Plate, Robert Schnabel; Jörg Hafemeister; Finn Eidam; Freepik; Karoline Wolf; Bianca Evers; PSU)
Hat Ihnen diese Ausgabe gefallen? Ja / Nein
Haben Sie Anregungen, wie Beteiligung in Potsdam noch besser gemacht werden kann? Dann lassen Sie uns Ihre Hinweise direkt zukommen. Hier geht's zum Feedback-Formular.
_ _ _
Impressum
Landeshauptstadt Potsdam
Steuerungsunterstützung
Projektteam Bürgerhaushalt
Friedrich-Ebert-Str. 79/81
14469 Potsdam
Telefon: +49 331 289-1120
Telefax: +49 331 289-841120
E-Mail: Buergerhaushalt@Rathaus.Potsdam.de
Aktuelle Informationen zum Bürgerhaushalt
Aktuelle Informationen zur Bürgerbeteiligung
Alle Newsletter der Landeshauptstadt Potsdam
Social-Media-Angebote der Landeshauptstadt Potsdam
_ _ _
Newsletter online lesen
Wenn der Newsletter nicht richtig dargestellt wird, klicken Sie hier.
Newsletter bestellen
Hier kommen Sie direkt zur Anmeldung für den Newsletter Bürgerbeteiligung / Bürgerhaushalt