(Information veröffentlicht am 10.6.2021)

Mitreden bei der Planung: Neuer Spielplatz in Golm

Beteiligung zum Spielplatzneubau in Golm (Foto: SJR)
Beteiligung zum Spielplatzneubau in Golm (Foto: SJR)
Beteiligung zum Spielplatzneubau in Golm (Foto: SJR)

In Golm (Zum Großen Herzberg) wird bald ein neuer Spielplatz gebaut. Damit die Kinder bei der Planung mitreden können, organisierte das Kinder- und Jugendbüro des Stadtjugendrings Potsdam am 22. Juni 2021 zwei Mitmach-Aktionen. Direkt auf der Baufläche konnten Interessierte bei der Planung des neuen Spielplatzes mitreden.

Bereits ab 14.30 Uhr waren 21 Kinder des Hortes „Am Herzberg“ aktiv. Sie haben sich mit dem Kinder- und Jugendbüro die Fläche angeschaut und abgestimmt, was sie gerne auf dem Spielplatz machen wollen. Zudem wurde überlegt, was sie dafür brauchen. Auch die Ideen von vorher eingereichten Wunschzetteln flossen ein. Diese waren von Kindern in den Briefkasten vor Ort eingeworfen worden, wenn Sie am 22. Juni nicht dabei sein konnten (PDF siehe unten). Mit der beauftragten Landschaftsplanerin Frau Hennemann wurde dann besprochen, welche der Wünsche für diesen Ort realistisch sind. Ein Großteil der Ideen sind machbar. Zuletzt konnten die Kinder auch abstimmen, welche der umsetzbaren Wünsche ihnen am wichtigsten sind.

Anschließend, ab 16 Uhr, waren auch Kinder aus der Nachbarschaft eingeladen mitzumachen. Das Angebot wurde rege genutzt. 26 Kinder kamen mit ihren Eltern und haben Wünsche ergänzt und ihre Favoriten gewählt. Außerdem konnten Hinweise der Eltern zum Zustand des benachbarten Bolzplatzes gleich an die anwesenden Mitarbeitenden des Grünflächenamtes weitergegeben werden.

So geht´s nun weiter: Auf Basis der Ergebnisse der Kinderbeteiligung erarbeitet das Planungsbüro Hennemann nun bis zum Herbst 2021 einen Plan für den Bau des Spielplatzes. Dieser soll dann mit der Unterstützung des Kinder- und Jugendbüros auch den Kindern vorgestellt werden. 


Es handelt sich um in Beteiligungsprojekt des Kinder- und Jugendbüros Potsdam in Kooperation mit der Landeshauptstadt Potsdam / Bereich Grünflächen.
 

Downloads

  • WUNSCHZETTEL - Spielplatz für Golm (2021)

    Fragebogen (PDF; 3,14 MB)