(Information veröffentlicht am 11.1.2018)

MaerkerPlus erfolgreich in Potsdam gestartet

Maerker Potsdam (Foto: Landeshauptstadt Potsdam, Frank Daenzer)
Maerker Potsdam (Foto: Landeshauptstadt Potsdam, Frank Daenzer)
Maerker Potsdam (Foto: Landeshauptstadt Potsdam, Frank Daenzer)

Am 1. November 2017 wurde die Online-Plattform „MaerkerPlus – Ihr Anliegen“ für Potsdam freigeschaltet. Auf dieser Plattform können Bürgerinnen und Bürger ihre Anliegen, Hinweise, Lob und Kritik direkt an die Verwaltung richten und erhalten innerhalb eines angemessenen Zeitraums eine Antwort der Verwaltung. Das Angebot wird bereits rege genutzt und hat sich schon bewährt.

Seit dem Start des „MaerkerPlus – Ihr Anliegen“ sind 41 Anliegen von den Bürgerinnen und Bürgern eingestellt worden. Einige dieser Anliegen wurden auf Wunsch der Eintragenden nicht veröffentlicht. „Die Funktion, auch nicht-öffentliche Anliegen an die Stadt zu richten, ist ein wichtiges Angebot für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt“ weiß Fanni Schmidt, MaerkerPlus-Verantwortliche der Landeshauptstadt Potsdam. „So können sie bei einer zentralen Stelle in der Verwaltung ihre Themen ansprechen, ohne dass sie automatisch öffentlich dargestellt werden. Das ist ein auch ein wichtiger Unterschied zu dem bereits bekannten Maerker-Portal.“

Unter anderem wurden Anliegen zur Verkehrssituation und zu den Lebensbedingungen in verschiedenen Stadtteilen angesprochen. Bereits zwei Mal wurde über das Online-Angebot Kritik an der Neuregelung der Einwohnerfragestunde geäußert. Auch Vorschläge und Ideen wurden bereits formuliert, in denen zumeist unterschiedliche Angebote beschrieben sind, die die Landeshauptstadt Potsdam  künftig für die Einwohnerschaft Potsdams anbieten sollte.

Dieter Jetschmanegg, Fachbereichsleiter Kommunikation, Wirtschaft und Beteiligung betont: „Wir wollen den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt befördern. Uns ist es wichtig, dass alle eine zentrale Möglichkeit haben, sich mit ihrem Anliegen an uns zu wenden. MaerkerPlus ist als Online-Angebot ein zentraler Baustein im Rahmen des Ideen- und Beschwerdemanagements der Landeshauptstadt Potsdam.“

Im vergangenen Jahr wurde in einer Pilotphase der Aufbau des Ideen- und Beschwerdemanagements in  einigen Bereichen der Verwaltung getestet. Ziel ist es, innerhalb der gesamten Verwaltung einheitlichen Umgang mit Ideen und Beschwerden zu finden, um damit die Kommunikation nach außen zu verbessern. Die Einführung des MaerkerPlus ist ein Teilergebnis dieser Pilotphase. Schrittweise werden weitere Angebote entwickelt, um die Anliegen der Einwohnerschaft auch analog noch besser in der Verwaltung aufzunehmen und bearbeiten zu können.   

Der Bereich „MaerkerPlus - Ihr Anliegen“ dient, wie der Name schon sagt, dem Vorbringen lokaler und kommunaler Anliegen. Dieser Bereich soll der Bürgerschaft insbesondere dazu dienen, Anregungen zu geben, aber auch Kritik zu üben. Alle haben so die Möglichkeit, mit der Verwaltung in Kontakt zu treten und zu entscheiden, ob das Anliegen öffentlich oder nicht öffentlich ist. „Ihr Anliegen“ ist für alle auch anonym nutzbar. Eine persönliche Antwort der Verwaltung erfolgt, sofern Kontaktdaten angegeben wurden. Der Verwaltung dient dieses MaerkerPlus zur schnellen und unkomplizierten Erfassung und Bearbeitung von Beschwerden und Anliegen aus der Bürgerschaft. Außerdem werden damit Stimmungsbilder eingefangen, die der Verwaltung noch besser aufzeigen können, welche Themen die Stadtgesellschaft aktuell beschäftigt. „MaerkerPlus - Ihr Anliegen“ ist online verfügbar unter www.maerkerplus.brandenburg.de/de/potsdam

Seit dem 8. Januar 2018 ist auch der Bereich „MaerkerPlus – Diskussionsthemen“ freigeschaltet worden. Das erste Thema lautet „Fragen zum Bebauungsplan Nr. 104 Heinrich-Mann-Allee/Kolonie Daheim“. Dort sind ausführliche Informationen nachlesbar. Das Themenfeld kann noch bis zum 19. Januar 2018 online kommentiert werden. Unter folgendem Link kann das Thema und die Kommentare nachgelesen werden: www.maerkerplus.brandenburg.de/de/themen/potsdam