(Information veröffentlicht am 27.3.2023)

Kinder-Workshop zum Spielplatzbau

Workshop zum Spielplatzbau Heinrich-Mann-Allee (Grafik: Maria-Pfeiffer.de)
Workshop zum Spielplatzbau Heinrich-Mann-Allee (Grafik: Maria-Pfeiffer.de)
Workshop zum Spielplatzbau Heinrich-Mann-Allee (Grafik: Maria-Pfeiffer.de)

An der Heinrich-Mann-Allee hinter dem Humboldt-Gymnasium entsteht ein neues Wohngebiet. Neben der Grundschule “Am Telegrafenberg” wird u.a. ein neuer großer öffentlicher Spielplatz für Kinder von 6 bis 12 Jahren gebaut. An der Planung des Spielplatzes hat am 16. und 23. März 2023 eine Gruppe von interessierten Kindern im Alter zwischen 6 und 8 Jahren des Hortes “Potsdam Kids” mitgewirkt. 

Am ersten, der insgesamt zwei Nachmittage (16. März 2023) haben die Kinder während des Ideen-Workshops für den neuen Spielplatz alle ihre Wünsche zum neuen Ort gesammelt. Anschließend konnten die Kids ihre konkreten Ideen für die Gestaltung der Spielgeräte aufzeichnen. Besonderer Schwerpunkt war dabei ein großes Spielgerät, welches ganz viele Funktionen ermöglicht, z.B. klettern, rutschen, schaukeln, hangeln und vieles mehr. Dabei sind jede Menge tolle Ideen zusammengekommen.

Im zweiten Teil der Beteiligung zum neuen Spielplatz konnten die Kinder des Hortes "Potsdam Kids" am 23. März 2023 ihre Spielplatz-Ideen durch den Bau von vier Modellen weiterentwickeln. Nachdem alle wichtigen Informationen vom ersten Workshop ausgetauscht wurden, konnten die Kinder in vier Teams und erneut unterstützt von Mitarbeiter*innen des Kinder- und Jugend-Büros, des Planungsbüros "Gruppe F" und der ProPotsdam ihre gezeichneten Ideen mit ausreichend Bastelmaterial konkret auf Styroporplatten konstruieren. Dabei entstanden weitere gute Ideen für den zukünftigen Spielplatz. Alle ihre Spielplatzideen konnten die Modellbau-Teams beim abschließenden Rundgang der gesamten Gruppe präsentieren.

So gehts weiter:

Das Planungsbüro wird nun alle Ergebnisse der beiden Workshops in einem Dokument zusammentragen, welches auch hier veröffentlicht werden soll. Aus den Kinder-Ideen wird das Planungsbüro anschließend den Bauplan für den Spielplatz entwickeln. Mit einem kindgerecht gezeichneten Bauplan für die Spielgeräte sollen die Kinder bei einem nächsten Treffen noch vor den Sommerferien informiert werden, welche ihrer Wünsche auf dem Spielplatz für das Wohngebiet umgesetzt werden können.

Das Beteiligungsprojekt für den Spielplatzbau ist eine Kooperation der ProPotsdam, der Landeshauptstadt Potsdam, dem Planungsbüro "Gruppe F" und uns als Kinder- und Jugendbüro des Stadtjugendrings Potsdam.