(Information veröffentlicht am 24.3.2023)

Kinder- und Jugend-Umfrage zur Mobilität

Kinder auf dem Fahrrad (Foto: Pixabay)
Kinder auf dem Fahrrad (Foto: Pixabay)
Kinder auf dem Fahrrad (Foto: Pixabay)

Mit einer Online-Befragung der Kinder und Jugendlichen startet am 27. März 2023 die Beteiligung der Öffentlichkeit für die Fortschreibung des Stadtentwicklungskonzepts (StEK) Verkehr.

Bernd Rubelt, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Verkehr, sagt: “Kinder und Jugendliche haben andere Vorstellungen vom Verkehr der Zukunft, sind anders mobil als die älteren Bewohner*innen der Stadt und haben daher auch andere Ansprüche an Infrastruktur und geschützte Räume. Daher wollen wir von den jüngeren Potsdamer*innen wissen, wie sie im Alltag unterwegs sind, ob ihr Bewegungsspielraum im Alltag eingeschränkt ist und welche Ursachen dies aus ihrer Sicht hat. Es ist uns wichtig, auch diese Perspektiven und Vorstellungen in die weiteren Planungen zum StEK Verkehr einfließen zu lassen. Ich freue mich über eine große Beteiligung an der Online-Befragung!“

Vom 27. März 2023 bis zum 24. April 2023 haben Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 21 Jahren Gelegenheit, an der Befragung unter https://www.soscisurvey.de/potsdam-stek teilzunehmen.

Durchgeführt wird die Online-Befragung vom Dienstleister LK Argus in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendbüro Potsdam und der Landeshauptstadt Potsdam. LK Argus unterstützt den Bereich Verkehrsentwicklung der Landeshauptstadt Potsdam im Rahmen der Fortschreibung des StEK Verkehr unter anderem beim Beteiligungsverfahren, der Prozesssteuerung und der Dokumentation.

Das Stadtentwicklungskonzept Verkehr ist das Leitbild für die Verkehrsentwicklung sowie die Investitionsplanung. Ziel der weiteren Verkehrsentwicklung in der Landeshauptstadt Potsdam ist die Sicherung der Mobilität der Bevölkerung bei gleichzeitiger Verringerung der Umweltbelastung. Die letzte Fortschreibung wurde 2014 beschlossen und hatte als Prognosehorizont das Jahr 2025. Viele der damals beschriebenen Maßnahmen konnte die Landeshauptstadt Potsdam inzwischen realisieren. Dementsprechend ist eine Rückschau notwendig, inwiefern die Maßnahmen geholfen haben, die gesetzten Ziele zu erreichen. Die veränderten Datengrundlagen wie die Entwicklung der Bevölkerung erfordert eine neuerliche Fortschreibung des StEK Verkehr. Mit Hilfe eines Verkehrsmodells werden verschiedene Szenarien durchgespielt und die Wirkung von Maßnahmen ermittelt und bewertet. Prognosehorizont wird das Jahr 2040 sein.

Ein extra einberufener Facharbeitskreis, mit Expertinnen und Experten aus Verbänden und der Verkehrsverwaltung, begleitet die Fortschreibung. Ein öffentliches Werkstattverfahren ist für den Mai 2023 geplant.