(Information veröffentlicht am 24.09.2022)

Interessenvertretung der Fahrgäste

VIP-Kundenbeirat (Foto/Illustration: kontur Berlin)
VIP-Kundenbeirat (Foto/Illustration: kontur Berlin)
VIP-Kundenbeirat (Foto/Illustration: kontur Berlin)

Der ViP-Kundenbeirat ist die Interessenvertretung aller Fahrgäste. Er erarbeitet Vorschläge zur Verbesserung des täglichen Bus- und Bahnbetriebs in Potsdam. Gewählt wird der Beirat alle drei Jahre, das nächste Mal im November 2022.

Seine Aufgabe ist es, Service, Dienstleistungen und Produkte von uns kritisch zu beobachten. Wo hapert es vielleicht, und was kann verbessert werden? Der Kundenbeirat liefert wertvolle Anregungen für Weiterentwicklungen und gestaltet neue Angebote mit. Er steht in direktem und offenen Dialog mit unseren Fachleuten und vertritt die Interessen unserer Fahrgäste.

Wenn Sie in Potsdam wohnen, den Nahverkehr benutzen und im VIP-Kundenbeirat ehrenamtlich aktiv mitarbeiten möchten, dann bewerben Sie sich bis zum 31. Oktober 2022 unter kundenbeirat@vip-potsdam.de .

Der am 23. November 2018 berufende ViP-Kundenbeirat setzt sich aus 22 Mitgliedern zusammen, mit einem Altersdurchschnitt von 42 Jahren und bildet einen Querschnitt der ViP Kunden. So ist beispielsweise das jüngste Mitglied der 9 Frauen und 13 Männer erst 16 Jahre alt, das älteste 71. Dabei sind auch unterschiedliche Berufsgruppen vertreten. Unter den Mitgliedern sind Schüler, Studenten, Angestellte, Selbstständige und Ruheständler. Dabei repräsentieren sie alle wesentlichen Zielgruppen (Berufspendler, Familien, Studenten, Senioren und Fahrgäste mit Behinderung) und werden für drei Jahre berufen.

Ziele und Aufgaben des Kundenbeirates:

  • Verbesserung unserer kundenrelevanten Angebote und Leistungen
  • Steigerung der Kundenorientierung und Kundenzufriedenheit
  • Interessenvertretung aller Fahrgäste
  • Entwicklung und Diskussion von Vorschlägen, die der Verbesserung von Service, Prozessen, Produkten und sonstigen kundenrelevanten Angeboten und Leistungen dienen.

Der aktuelle Kundenbeirat auf einen Blick:

  • Vors. des ViP-Kundenbeirates: Kerstin Walter
  • Stellv. des Vors. des ViP-Kundenbeirates: Karsten Müller
  • Tagungsrhythmus: 4x jährlich und zusätzlich in Arbeitsgruppentreffen

Haben Sie Hinweise oder Anregungen zu speziellen Themen oder sich für die nächste Amtsperiode bewerben möchten, so können Sie den Beirat unter kundenbeirat@vip-potsdam.de erreichen.