(Information veröffentlicht am 27.9.2023)

Fortschreibung der Lärmaktionsplanung

Verkehr in der Behlertstraße (© Landeshauptstadt Potsdam/Barbara Plate)
Verkehr in der Behlertstraße (© Landeshauptstadt Potsdam/Barbara Plate)
Verkehr in der Behlertstraße (© Landeshauptstadt Potsdam/Barbara Plate)

Derzeit schreibt die Landeshauptstadt Potsdam die Lärmaktionsplanung für Potsdam fort. Wie bereits bei den vergangenen Bearbeitungsstufen der Lärmaktionsplanung bildet die Einbindung der Öffentlichkeit einen wesentlichen Bestandteil der Fortschreibung. 

Als Auftakt hat die Verwaltung alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer einführenden Öffentlichkeitsveranstaltung am Mittwoch, 20. September 2023, ins Haus der Natur eingeladen. Während der Veranstaltung wurden die gesetzlichen Rahmenbedingungen erläutert sowie wesentliche Betroffenheitsschwerpunkte identifiziert.

In den vier Wochen, bis 20. Oktober 2023, nach der Veranstaltung können die Potsdamer Bürgerinnen und Bürger Informationen, Vorschläge und Hinweise zu Lärmbelastungen im Stadtgebiet der Landeshauptstadt Potsdam an den Bereich Umwelt-Natur der Stadtverwaltung richten. Dies ist per Brief, per Mail oder am einfachsten online möglich unter:

https://potsdam-laerm.svudresden.de.

Im Fokus der derzeitigen Fortschreibung stehen Lärmbelastungen ausgehend von:

  • den Hauptverkehrsstraßen,
  • der Straßenbahn,
  • den Haupteisenbahnstrecken,
  • den Industrie- und Gewerbegebieten
  • und ausgewählten kleineren Straßenzügen und Bahnstrecken der Landeshauptstadt Potsdam.

Im Jahr 2008 wurde für die Landeshauptstadt Potsdam erstmalig ein Lärmaktionsplan erstellt. Dieser wurde in den Jahren 2011 und 2016 fortgeschrieben. Seit August 2023 wird basierend auf der aktuellen Lärmkartierung des Landes Brandenburgs aus dem Jahr 2022 der Lärmaktionsplan entsprechend den rechtlichen Vorgaben erneut überprüft und fortgeschrieben.

Bei Fragen zum Thema Lärmaktionsplan steht den Einwohnerinnen und Einwohnern Frau Kolesnyk vom Bereich Umwelt und Natur, Telefon: (0331) 289-2861, E-Mail: Umwelt-Natur@Rathaus.Potsdam.de, zur Verfügung.