Erhöhung der Altersgrenze für kostenloses Fahren für Kinder

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Vorschlag

Kinder müssen bereits ab dem Alter von 6 Jahren für die Benutzung des VIP bezahlen. Das schreckt gerade kinderreiche Familien von der Benutzung des VIP ab. Familien sollten stärker als Zielgruppe des VIP angesprochen werden. Eine attraktive Preispolitik wäre hier - neben der dauerhaften Investition in Niederflurbahnen als Ersatz für die Tatras - ein wichtiger Schritt. Der VIP könnte die Altersgrenze für das kostenlose Fahren von Kindern von sechs auf zwölf Jahre erhöhen und damit im Rahmen des VBB Vorreiter für Familienfreundlichkeit sein. Überlegenswert wäre auch Abonnenten und semesterticketbesitzern die kostenlose Mitnahme von mehreren Kindern bis zum zwölften Lebensjahr zu gestatten, ähnlich wie bei der VBBUmweltkarte, aber nicht nur am Wochenende, sondern die ganze Woche rund um die Uhr.

Einschätzung der Verwaltung

Stand 2007: Eine Erhöhung der Altersgrenze für kostenloses Fahren für Kinder ist nur bei Sicherung der Finanzierung des Einnahmeausfalls für das jeweilige Verkehrsunternehmen möglich. In der Landeshauptstadt wäre neben ViP die Havelbus Verkehrsgesellschaft, die große Teile Potsdams bedient, mit einzubeziehen, um die Gleichbehandlung aller BürgerInnen zu sichern. Es ist davon auszugehen, da sich die Landeshauptstadt im Tarifverbund Berlin-Brandenburg befindet, dass eine Insellösung in dieser Größenordnung keine Zustimmung finden wird. Im Rahmen der ständigen Überprüfung des Tarifs werden Angebote für die unterschiedlichen Nutzergruppen entwickelt. Für den Tarifwechsel zum 01. April 2008 ist beschlossen, die Altersgrenze zur Nutzung des Ermäßigungstarifs von 13 auf 14 Jahre zu erhöhen. (Nur diese geringe Maßnahme wird bei den Unternehmen zu Einnahmeverlusten von über 800 TEUR pro Jahr führen.)

Stand 2010: Die Landeshauptstadt Potsdam befindet sich im Tarifverbund Berlin-Brandenburg. Der Vorschlag wird im Rahmen einer Tarifstrukturreform des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg GmbH mit erörtert. Die Stadtverordnetenversammlung hat sich in der Sitzung vom 12. Februar 2008 mit den Ergebnissen eines Prüfauftrages an den Oberbürgermeister zum preisgünstigen Transport von Kita-, Hort- und Schulgruppen befasst (DS 08/SVV/ 0096). Darüber hinaus ist die Altersgrenze zum Tarifwechsel am 01. April 2008 für die Ermäßigung im Bartarif von 13 auf 14 Jahre erhöht worden. Derartige Tarifstrukturreformen bedürfen einer längeren Erörterung im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg und schließlich einer entsprechenden Mehrheitsbildung im Verbund.

Stand 2011: Die in 2007 benannte Summe des Einnahmeausfalls ist nicht nachzuweisen, da diese Maßnahme mit weiteren Tarifänderungen erfolgte und die Zuordnung von Erhöhungen und Verlusten zu einzelnen Maßnahmen nicht berechnet wurde.

Verlauf der Vorschlagseinbringung

Bei der Priorisierung erhielt dieser Vorschlag ausreichend Punkte und wurde in die "Liste der Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger" (LVBB) aufgenommen. Der Vorschlag erreichte bei der abschließenden Votierung den Platz 15. Er wurde unter dieser Nummer in die "Liste der Bürgerinnen und Bürger" (LBB = Top 20) aufgenommen und der Stadtverordnetenversammlung zur Diskussion übergeben. Für diesen Vorschlag wurde durch die Stadtverordnetenversammlung ein Prüfauftrag erteilt.