(Information veröffentlicht am 30.11.2017, Text: Christian Voller Morgenstern und Marcus Müller)

"Das Kirchsteigfeld ist mehr als eine Schlafstadt"

Kirche im Kirchsteigfeld (Foto: Marcus Müller)
Kirche im Kirchsteigfeld (Foto: Marcus Müller)
Kirche im Kirchsteigfeld (Foto: Marcus Müller)

Das Kirchsteigfeld hat knapp über 5000 Bewohnerinnen und Bewohner. Durchschnittlich wohnen die Kirchsteigfelder hier 7,4 Jahre lang. Das liegt etwas unter dem Durchschnitt in Potsdam, so sagt es die Statistik. Doch was steht hinter einem solchen Wert? Welche Erwartungen haben die Kirchsteigfelder an ihren Stadtteil – und welche Erfahrungen? Für manche ist das Kirchsteigfeld eine Durchgangsstation, die sie nicht sehr interessiert, andere wohnen hier von Anfang an und sehen den Stadtteil als Lebensmittelpunkt für sich und ihre Kinder an. Als das Kirchsteigfeld vor über 20 Jahren entstand, sollte es alles andere als eine Schlafstadt sein. Das Motto lautete: »Richtig Stadt und doch im Grünen - Wohnen · Arbeiten · Leben«. Manches davon konnte das Kirchsteigfeld auf Dauer nicht einlösen. Bei näherem Hinsehen bietet der Stadtteil aber auch viel mehr, als den meisten bewusst ist.

Um Vorhandenes zu verknüpfen und um Neues auf den Weg zu bringen, hat sich eine neue Initiative für das Kirchsteigfeld entwickelt. Den Anfang machte Marcus Müller, ein langjähriger Bewohner des Kirchsteigfelds, der sich nicht länger damit abfinden wollte, dass vieles aneinander vorbei läuft und manches, was in der Nachbarschaft geschehen könnte, nicht geschieht. Marcus Müller ging sprichwörtlich Klinken putzen, um alle an einen Tisch zu bekommen: interessierte Bewohner, Institutionen im Kirchsteigfeld und Repräsentanten aus Politik und Verwaltung.

Nach zwei Treffen ist inzwischen ein Netzwerk entstanden, das in zwei Richtungen weiterarbeiten will. Zum einen sollen Begegnungen zwischen den Bewohnern vorbereitet werden – ein Stadtteilfest, bei dem sich alle einbringen können. Zum anderen soll das entstandene Netzwerk befestigt werden. Denn die einzelnen Akteure im Kirchsteigfeld bieten schon heute ein attraktives Angebot: Schulen, Hort, Kitas, SC Potsdam, Stadtteilladen, Kirchengemeinden, Gewerbetreibende, Karateschule, Musikschule und andere mehr. Aber die Vernetzung und der Austausch könnten noch viel besser sein. Hier bewegt sich etwas.

Wer sich beteiligen möchte oder Informationen braucht, kann sich an Marcus Müller wenden:

E-Mail: forum.kirchsteigfeld@gmail.com
Telefon: 0331-6261505