(Information veröffentlicht am 11.7.2022)

Ausschreibung: Kooperationspartner für Potsdams Bürger-Budgets 2023

Antragsformular Kooperationspartner für Bürger-Budgets (Grafik: Landeshauptstadt Potsdam / Frank Daenzer)
Antragsformular Kooperationspartner für Bürger-Budgets (Grafik: Landeshauptstadt Potsdam / Frank Daenzer)
Antragsformular Kooperationspartner für Bürger-Budgets (Grafik: Landeshauptstadt Potsdam / Frank Daenzer)

Seit dem Jahr 2021 gibt es in der Landeshauptstadt Potsdam das Beteiligungsformat der Bürger-Budgets. Potsdamerinnen und Potsdamer können mit Hilfe der Bürger-Budgets konkrete Ideen und Projekte vorschlagen, die anschließend direkt vor Ort finanziert werden. Dabei ist vieles möglich: Es darf sich sowohl um kulturelle, sportliche oder soziale Vorhaben handeln als auch um Ideen, die der Gestaltung des eigenen Ortsteils dienen. Pro Projekt stehen dafür maximal 5.000 Euro zur Verfügung, pro Sozialraum insgesamt 20.000 Euro. Bei sechs Sozialräumen ergibt dies 120.000 Euro. Das Ziel der Bürger-Budgets ist es, über einen Wettbewerb der besten Ideen das unmittelbare Lebensumfeld mitzugestalten.

In diesem Jahr können sich interessierte Kooperationspartner für die Durchführung der Bürger-Budgets 2023 bereits von Montag, dem 11. Juli 2022 bis einschließlich Sonntag, den 04. September 2022 bei dem Projektteam Bürgerhaushalt der Landeshauptstadt Potsdam bewerben, um dieses erfolgreiche Beteiligungsangebot gemeinsam zu realisieren.
 

Wer kann sich bewerben?

Als Partner vor Ort können sich beispielsweise Träger von Bürgerhäusern, Vereine, Netzwerke, soziale Einrichtungen oder auch Stadtteilräte bzw. Ortsbeiräte oder andere Institutionen bewerben.


Was sind die Aufgaben der Kooperationspartner?

Als Experten vor Ort sind Sie Ansprechpartner und sammeln Vorschläge sowie Ideen der Bürgerinnen und Bürger. Zudem ermitteln Sie die wichtigsten Vorschläge (Abstimmung oder Bürgerjury) und beauftragen die Umsetzung der wichtigsten Bürgerideen mit den per Zuwendung zur Verfügung gestellten finanziellen Mitteln. Nicht zuletzt rechnen Sie die verwendeten Mittel gegenüber der Landeshauptstadt Potsdam per zahlmäßigem Verwendungsnachweis ab.
 

Wieviel Geld steht wann zur Verfügung?

Für die Durchführung der Bürger-Budgets stellt die Landeshauptstadt Potsdam im Jahr 2023 insgesamt 120.000 Euro zur Verfügung. Diese Summe verteilt sich auf die sechs Potsdamer Sozialräume, für die zunächst jeweils ein Kooperationspartner gesucht wird. Pro Budget stehen maximal 20.000 Euro bereit. 18.000 Euro sind zur Realisierung der Bürgervorschläge und bis zu 2.000 Euro für die Organisation und Öffentlichkeitsarbeit zu verwenden. Frühestmöglicher Start für die Durchführung der einzelnen Bürger-Budgets ist der 1. Januar 2023.


Welche Vorgaben sind zu beachten?

Wesentliches Kriterium ist, dass allen interessierten Potsdamerinnen und Potsdamern eines Sozialraums (bitte konkreten Stadt- oder Ortsteil benennen) die Möglichkeit gegeben wird, eigene Vorschläge einzureichen. Der Maximalbetrag pro Vorschlag beträgt 5.000 Euro. Ferner muss im Anschluss an die Ideensammlung eine öffentliche Abstimmung über die wichtigsten Anregungen erfolgen (Umfrage oder Jury). Detaillierte Vorgaben sind im Konzept der Bürger-Budgets nachzulesen, welches Sie im Download-Bereich (unten) finden.
 

Welche Auskünfte für eine Zusammenarbeit sind notwendig?

Um sich als Partner für die Realisierung von Bürger-Budgets bei der Landeshauptstadt Potsdam zu bewerben, steht Ihnen der „Antrag auf Gewährung einer Zuwendung zur Realisierung von Bürger-Budgets“ (Downloads siehe unten) zur Verfügung. Hierfür sind folgende Auskünfte nötig:

  • Name der Institution, Ansprechpartner, Adresse, Telefonnummer, E-Mail und Bankverbindung
  • Vorstellung eines eigenen Konzepts für die Durchführung der Bürger-Budgets
  • Finanzierungsplan (Kostenschätzung)


Welche Auswahlkriterien gelten?

Grundsätzlich gelten folgende Hauptkriterien zur Auswahl der Kooperationspartner:

  • Verständnis der Grundlagen der Bürger-Budgets (insbesondere in Abgrenzung zum gesamtstädtischen Bürgerhaushalt)
  • Darstellung der Organisation des jeweiligen Bürger-Budgets
  • Einsatz innovativer Methoden im Rahmen der Beteiligung
  • Sicherung der Dokumentation der Ergebnisse
  • Referenzen und Erfahrungen.

Über die Auswahl der jeweiligen Kooperationspartner vor Ort entscheidet das Lenkungsgremium Bürgerhaushalt auf Vorschlag des Projektteams Bürgerhaushalt und des Kämmerers. Zuwendungsgeber für die Finanzierung von Bürger-Budgets ist die Landeshauptstadt Potsdam.


Damit alle Fragen geklärt werden können…

…bieten wir Ihnen am Mittwoch, 24. August 2022, 14 Uhr einen digitalen Informationstermin und Austausch an (über das Konferenzangebot „Webex"). Dabei wird zunächst das Konzept erläutert, von bisherigen Erfahrungen berichtet, Tipps gegeben und auch direkte Fragen beantwortet. Für eine gute Planung wird bis 23. August 2022 um Anmeldung gebeten, gern per E-mail oder telefonisch.


Bewerbungsfrist / Ansprechpartner

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung und die nötigen Unterlagen an folgende Adresse:

Landeshauptstadt Potsdam
Geschäftsbereich 1
Steuerungsunterstützung 101
Friedrich-Ebert-Str. 79/81
14469 Potsdam

Für weitere Auskünfte und Informationen steht die Projektleitung telefonisch unter 0331-289-1120 oder -1123 sowie per E-Mail unter buergerhaushalt@rathaus.potsdam.de zur Verfügung.

Die Einreichung des vollständig ausgefüllten „Antrags auf Gewährung einer Zuwendung zur Realisierung von „Bürger-Budgets““ muss bis spätestens zum 04.09.2022 erfolgt sein.

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