"Für Potsdam" - Ein Förderwettbewerb

Wettbewerb "Für Potsdam" der Pro Potsdam
Wettbewerb "Für Potsdam" der Pro Potsdam
Wettbewerb "Für Potsdam" der Pro Potsdam

Die Pro Potsdam hat im vergangenen Jahr 80 Vereine, Initiativen und Projekte aus der Landeshauptstadt im Rahmen ihrer Spenden- und Sponsoringaktivitäten unterstützt. Alle Empfänger des Jahres 2014 werden im neuen Sponsoringbericht des Unternehmens mit der jeweiligen Fördersumme präsentiert. „Es ist Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung, Projekte und Vereine in Potsdam zu unterstützen, die sich zum einen für ein gut nachbarschaftliches Zusammenleben einsetzen und zum anderen aber auch die Bildung von Kindern und Jugendlichen fördern“, sagt Jörn-Michael Westphal, Geschäftsführer der ProPotsdam.

Im vergangenen Jahr initiierte die ProPotsdam erstmals einen Förderwettbewerb für Nachbarschaftsprojekte, bei dem Vereine und Initiativen für ihr Projekt werben konnten, um so Fördermittel zu erhalten. Die Entscheidung darüber, ob ein Projekt gefördert wird, trafen die Internetnutzer per Online-Voting.

„Der Förderwettbewerb war sehr erfolgreich. 32 Vereine, gemeinnützige GmbHs und andere Organisationen hatten sich beteiligt und konnten insgesamt 3.550 Stimmen für sich gewinnen. Aufgrund der guten Resonanz werden wir den Förderwettbewerb in diesem Jahr erneut starten“, sagt Jörn-Michael Westphal. „Wir wollen allerdings den Fokus noch stärker auf das Thema Nachbarschaften und Integration von Flüchtlingen setzen“, ergänzt Westphal.

Die Bewerbungsphase des Förderwettbewerbs „Für Potsdam“ startete am 7. Mai 2015 und läuft bis zum 14. Juni 2015. Die Online-Abstimmung findet vom 19. Juni bis zum 13. September 2015 statt. Die ProPotsdam stellt für den Förderwettbewerb einen Gesamtbetrag in Höhe von 15.000 Euro zur Verfügung. Bewerben können sich eingetragene Vereine, gemeinnützige GmbHs, Stiftungen und sonstige Organisationen mit nachgewiesener Gemeinnützigkeit und mit Sitz in der Landeshauptstadt Potsdam, die ihre Spendengelder in Potsdam verwenden. Die Bewerbung erfolgt online über die Internetseite www.fuer-potsdam.de .