Innenstadtverkehrskonzept

-- Juni 2014 bis 2015 --

Einordnung
begleitende Konsultation | Top-Down

angestoßen durch…
Landeshauptstadt Potsdam, Bereich 461 Verkehrsentwicklung

betreut durch…
Nils Jonas

Rolle der WerkStadt
Planung, Begleitung, Moderation, Unterstützung

Anlass
Die zuständige Fachverwaltung ist von der Stadtverordnetenversammlung beauftragt worden ein Innenstadtverkehrskonzept zu erarbeiten. Hierfür wurde bereits von einem externen Büro eine planerische Bestands- und Problemanalyse der Verkehrssituation in der Innenstadt angefertigt. Diese sollte vor der tatsächlichen Erarbeitung eines konkreten Innenstadtverkehrskonzepts um die Sichtweise von Anwohnerinnen und Anwohnern, den weiteren Anliegern und Interessenverbänden ergänzt werden.

Ziele

  • Sammlung von innovativen Maßnahmenvorschläge für die verkehrliche Gestaltung der Innenstadt
  • einen Eindruck gewinnen, welche grundsätzliche Ausrichtung des Innenstadtverkehrskonzepts überwiegend gewünscht wird
  • in frühzeitigen Austausch mit den betroffenen Anwohnenden und Anliegern treten

Verlauf und Methode

  • Beginn der Planung im Juni 2014
  • Dialogwerkstatt am 13. Oktober zur Sammlung von Themen und Ideen
  • Themenwerkstatt am 14. November 2014 zur Entwicklung von Maßnahmen und Visionen für die wichtigsten Themen
  • Begleitend zu den Werkstätten bestand die Möglichkeit, Fragen und Hinweise über ein Online-Formular auf potsdam.de/verkehr einzubringen
  • voraussichtliche im Herbst 2015 wird der dann fertiggestellte Konzeptentwurf der Öffentlichkeit zur Diskussion vorgestellt (in Planung)

Beteiligte

  • Mitarbeitende der Verwaltung der Landeshauptstadt als fachliche Ansprechpartner und Moderationsunterstützung
  • VisioninForm als Prozessbetreuende
  • interessierte Einwohnerinnen und Einwohner, ansässige Gewerbetreibende, Einrichtungen und Unternehmen sowie Vertreterinnen und Vertreter von einschlägigen Interessenverbänden als Teilnehmende

Ergebnisse
An den beiden Werkstätten nahmen insgesamt etwa 20 Personen teil. Der Prozess ist im Januar 2014 noch nicht abgeschlossen. Die Fachverwaltung erarbeitet derzeit mit Blick auf die gewonnenen Hinweise aus den Werkstätten den Entwurf des Innenstadtverkehrskonzepts. Zu den Ergebnissen der Werkstätten wurde eine umfangreiche Dokumentation veröffentlicht.

Stärken und Schwächen
Insgesamt schätzen wir den Beteiligungsprozess als sehr gelungen ein. Das Verfahren war gut strukturiert, würde professionell umgesetzt und umfangreich dokumentiert. Die gewonnenen Ergebnisse und Hinweise sind für die Fachverwaltung eine wertvolle Hilfe bei der weiteren Ausarbeitung des Konzepts.

 

Kritisch ist festzustellen, dass sich unter den Teilnehmenden der beiden Werkstätten und des Online-Formulars ganz überwiegend Vertreter organisierter Interessen befanden. Einzelne interessierte Einwohnerinnen und Einwohner waren hingegen in der Minderzahl. Die ins Auge gefasste Erarbeitung einer gemeinsamen Vision war mit den verfügbaren Mitteln nicht ausreichend zu leisten, so dass vor allem Schwerpunkte und Maßnahmen erarbeitet wurde.