Initiative Alte Brauerei

-- November 2013 bis Juni 2014 --

Einordnung
Organizing | Bottom-Up

angestoßen durch…
Kreativschaffende in der Alten Brauerei

Rolle der WerkStadt
Beratung, Moderation, Schulung/Training, wissenschaftliche Unterstützung bei der Erstellung einer Studie

betreut durch…
Thomas Geisler

Anlass
Im November 2013 haben die Kreativschaffenden in der Alten Brauerei (Albert-Einstein-Str. 1-9) die Kündigung ihrer Räume erhalten. Der private Eigentümer möchte das zuletzt als Kunst- und Atelierhaus genutzte Gebäude sanieren und als Eigentumswohnungen weiterverkaufen. Über 100 Kreative waren mit dem Verlust ihrer Schaffensräume konfrontiert. Die Initiative trat in die Öffentlichkeit, um auf die Notsituation der Kreativszene aufmerksam zu machen.

Ziele
Die Initiative hatte es sich zum Ziel gemacht, eine Sensibilisierung für die Raumproblematik in der Stadtgesellschaft zu schaffen, Kontakte zu knüpfen und eine Netzwerkstruktur aufzubauen. Zentrales Anliegen war es, Ersatz für die Kreativräume in der Alten Brauerei zu finden.

Verlauf und Methode

  • Gründung der Initiative Alte Brauerei am 01.November 2013; die WerkStadt wurde um Unterstützung bei der Selbstorganisation und der Herstellung von Verhandlungs- und Kampagnenfähigkeit gebeten
  • Onlineumfrage „Kreativraum in Potsdam 2014“ wurde vom 15. Februar bis 31. März 2014 durchgeführt
  • Einrichtung einer Online-Datenbank, um Orte zu sammeln an denen eine künstlerische Nutzung möglich sein könnte. Insgesamt konnten 104 Objekte identifiziert werden. Für stadteigene Objekte vermittelte die WerkStadt Kontakte zwischen Initiative und Verwaltung
  • Flashmob auf der Brandenburger Straße am 1. März 2014
  • öffentliche Probe von Kreativschaffenden vor dem Landtag am 18. März 2014
  • Veröffentlichung der Studie „Kreativraum in Potsdam 2014“zu den verschiedenen Bedarfen von Kreativschaffenden am 1. April 2014
  • Tag der offenen Brauerei am 05. April 2014 und „Zapfenstreich“ (letzter Tag) in der Alten Brauerei am 26. April 2014
  • Gründung der Kulturlobby am 5. Juni 2014 als Interessenvertretung der Kreativschaffenden in Potsdam

Beteiligte

  • Kreativschaffende der Alten Brauerei aus ganz Potsdam und private Unterstützung
  • Landeshauptstadt Potsdam Fachbereich 24 Kultur und Museum
  • Kommunaler Immobilien Service

Ergebnisse
Der Initiative Alte Brauerei ist es gelungen, ihr Anliegen in die Stadtgesellschaft zu tragen und eine stadtweite Diskussion anzuregen. Die zuvor vereinzelt handelnden Kreativschaffenden haben sich in einer gemeinsamen Interessenvertretung organisiert. Der dabei entstandene Austausch zwischen Kreativschaffenden und Verwaltung hat sich verstetigt. In Potsdam-Babelsberg wurde zudem ein Objekt zur ersatzweisen Nutzung als Kreativraum von einem privaten Förderer zur Verfügung gestellt.