(Information veröffentlicht am 10.6.2024)

Potsdam hat gewählt

Wahl-Abend im Alten Rathaus (Foto: Pressestelle LHP)
Wahl-Abend im Alten Rathaus (Foto: Pressestelle LHP)
Wahl-Abend im Alten Rathaus (Foto: Pressestelle LHP)

Kommunalwahl

Die SPD gewinnt in der Landeshauptstadt mit 19,4 Prozent der Stimmen die Kommunalwahl vor der CDU (14,7) und Bündnis90/Die Grünen (14,5). Während die Sozialdemokraten das Ergebnis von 2019 nahezu wieder erreichten, gaben die Grünen Stimmen ab und die CDU legte zu. Insgesamt 70,4 Prozent der 143.118 Wahlberechtigten haben am Sonntag ihre Stimme abgegeben.

In der neuen Stadtverordnetenversammlung, die voraussichtlich am 1. Juli zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammenkommt, haben zwölf Parteien und Wählergemeinschaften den Einzug geschafft. Während die SPD mit 11 Sitzen stärkste Fraktion sein wird, sind die Grünen, CDU und AfD jeweils mit 8 Stadtverordneten vertreten. Die Andere hat 6 Sitze, Die Linke 5, die BfW 3, die FDP 2 und BVB/Freie Wähler ebenfalls 2. Je einen Sitz haben Die Partei, Mitten in Potsdam und Volt. Die BfW und Volt sitzen erstmals in der Stadtverordnetenversammlung, in der 56 Stadtverordnete sowie Oberbürgermeister Mike Schubert stimmberechtigt sind. 

Den größten Stimmenzuwachs bei dieser Kommunalwahl erzielte das Bündnis für Vernunft und Gerechtigkeit (BfW). Zum ersten Mal angetreten, erreichte die Wählerinitiative 5,5 Prozent der Stimmen und drei Sitze. Mit Hans-Jürgen Scharfenberg haben Sie zudem jenen Kandidaten, der mit 5082 Stimmen die meisten Stimmer aller Kandidatinnen und Kandidaten bekommen hat.

Die höchsten Verluste bei der Wahl musste Die Linke verkraften. Minus 9,3 Prozentpunkte verlor die Partei im Vergleich zur Kommunalwahl vor fünf Jahren. Sie erreichte 8,7 Prozent.

Hier finden Sie die vorläufigen Ergebnisse für Potsdam:

Europa-Wahl

Die vorläufigen Ergebnisse der Europawahl in der Landeshauptstadt Potsdam: Mit 15,5 Prozent der Stimmen wird Bündnis 90/Die Grünen stärkste Kraft in Potsdam. Die SPD folgt mit 15,3 Prozent vor CDU mit 14,3 Prozent. 

Bündnis 90/Die Grünen bleiben mit 15,5 Prozent der Stimmen stärkste Kraft in Potsdam – trotz eines Verlustes von 7,7 Prozent. Die SPD landete mit 15,3 Prozent auf dem zweiten Platz; sie büßte 2,5 Prozent ein. Die CDU verzeichnete einen Gewinn von 1,8 Prozent und liegt mit 14,3 Prozent der Stimmen auf dem dritten Platz. Auf Platz 4 folgt die AfD mit 13,6 Prozent (+2,7 Prozent), auf Platz 5 die erstmals angetretene BSW mit 12 Prozent. DIE LINKE holte 6,6 Prozent der Stimmen (-8,0 Prozent), gefolgt von Volt mit 5,3 Prozent (+3,9 Prozent). Die FDP konnte leicht (+0,2 Prozent) zulegen auf 4,5 Prozent. Die PARTEI liegt bei 3,4 Prozent (-1,5 Prozent), die FREIEN WÄHLER bei 1,0 Prozent (+0,3 Prozent).

Hier finden Sie die vorläufigen Ergebnisse für Potsdam: