Beteiligung braucht Freiwillige

Bildschirmfoto Kolumne
Bildschirmfoto Kolumne
Bildschirmfoto Kolumne

Oberbürgermeister Jann Jakobs erklärt in seiner aktuellen Kolumne der Woche warum die Stadt Potsdam Freiwillige braucht, weshalb Bürgerbeteiligung sinnvoll ist und wie die Arbeit des Beteiligungsrates in das Gesamtkonzept “Bürgerbeteiligung in Potsdam” passt.

“Bürgerbeteiligung lebt vom Engagement der Menschen. In Potsdam engagieren sich seit Jahr und Tag schon so viele Bürgerinnen und Bürger, dass es notwendig war, dies in die richtige Bahn zu lenken, damit sie auch wirklich mitreden können. In langen Diskussionen im vorläufigen Beteiligungsrat, dem ich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich danke für seinen Einsatz, haben wir uns damit ausführlich auseinandergesetzt. Ich denke, es kann sich sehen lassen, was vereinbart wurde: Der Beteiligungsrat soll direkten Einfluss auf die erfolgreiche Etablierung des Büros für Bürgerbeteiligung nehmen. Die Mitglieder bekommen einen Einblick in die Arbeitsabläufe der städtischen Entscheidungsprozesse und verschiedener politischer Gremien und können die Bürgerbeteiligung aktiv mitgestalten.”, so Oberbürgermeister Jann Jakobs.

Mehr dazu finden sie auf den Seiten von Potsdam.de.