Öffentlicher Nahverkehr

Öffentlicher Nahverkehr

Schwerpunkt des Produkts ist die Steuerung verkehrspolitischer Fragen. Grundlage ist dabei der Nahverkehrsplan, der Ziele für die nächsten Jahre fixiert, Entwicklungsmaßnahmen benennt sowie den Umfang und die Qualität der ÖPNV-Leistungen beschreibt. Die Umsetzung von Maßnahmen der Nahverkehrsplanung...» mehr

"ViP-Glühwein-Express" zukünftig touristenfreundlicher fahren lassen

Mit dem Vorschlag soll erreicht werden, dass der Vip-Glühwein-Express zukünftig dauerhaft betrieben wird, auch außerhalb der Advents- und Weihnachtszeit fährt (in ähnlicher Form), mehr/ viel mehr Fahrkarten für eine Mitfahrt im ViP-Glühwein-Express verlost werden, häufiger fährt als zur Advents- und Weihnachtszeit im Jahr 2011.» mehr

Einführung Aktionswoche Kostenloser Öffentlicher Nahverkehr (nach Leipziger Vorbild)

Mit dem Vorschlag soll erreicht werden, dass Folgende aus Leipzig kommende Aktionswoche auch in der Landeshauptstadt Potsdam umgesetzt und eingeführt wird- auch in anhängig von Feiertagen oder sonstigen Ereignissen. Leipziger Aktionswoche „Schluss mit dem Benzinpreiswahnsinn – Zeit für den Umstieg“. Vier Tage nach Ostern, in der Zeit vom 10. bis 13. April bieten der MDV, die DB Regio, die Mitteldeutsche Regiobahn und die Leipziger Verkehrsbetriebe allen an, die die KfZ-Zulassung des eigenen PKW´s als Fahrschein vorzeigen, kostenlos den öffentlichen Nahverkehr im Stadtgebiet Leipzig zu nutzen...» mehr

Bahnhof Charlottenhof verschönern

Der Bahnhof Potsdam-Charlottenhof macht keinen freundlichen Eindruck. Ich schlage daher vor, dass die Stadt mit der Bahn Kontakt aufnimmt, um die Innen- und Außenwände durch eine Sprayaktion mit Jugendlichen vergl. dem Bauzaun vorm Schloss zu verschönern. Sowas ist in anderen Bahnhöfen wie z.B. Langerwehe im Kreis Düren schon erfolgreich praktiziert wund die Kunstgraffitis sind durch "Wildsprayer" akzeptiert worden.» mehr

Weniger Werbung im Stadtbild und öffentlichen Nahverkehr

Weniger Werbung im Stadtbild und öffentlichen Nahverkehr (v.a. Ganzscheiben-Werbung auf Bus- und Tramfenstern) reduziert den Ressourcenverbrauch und ent-kommerzialisiert den öffentlichen Raum. Entsprechende Vorgaben sind durch die Stadtverwaltung zu schaffen.» mehr

Umwelt- und kundenfreundlichen Nahverkehr durch anspruchsvolle Ausschreibungen

Die Ausschreibung von Verkehrsleistungen im öffentlichen Personennahverkehr ist in einigen Ländern der EU bereits seit Jahren Realität und die bisherigen Erfahrungen damit überwiegend positiv: Die Qualität des Angebots konnte verbessert, die Anzahl der Fahrgäste gesteigert und der Zuschussbedarf gesenkt werden. In Deutschland haben sich bisher vor allem die Stadt Frankfurt am Main sowie die Region Hannover in diesem politischen Prozess besonders hervorgetan. Die Mehrkosten pro Fahrtstrecke von besonders umweltfreundlichen Bussen z.B. mit Erdgasantrieb gegenüber herkömmlichen Dieselbussen mit...» mehr

Erhöhung der Taktzahlen des Straßenbahnverkehrs

Gefordert wird die Erhöhung der Taktzahlen des Straßenbahnverkehrs und ein Stopp der überteuerten Neubeschaffung von Niederflurstraßenbahnen (2.500.000 € pro Stadler-Straßenbahn, 2.3000.000 € pro Siemens-Cambino). Für das eingesparte Geld der überteuerten Niederflurbahnen können Straßenbahnführer ausgebildet sowie eingestellt und über Jahre bezahlt werden. Völlig kostenneutral können die momentan nur im 2er Verbund fahrenden Tatra-Straßenbahnen in Einzel-Fahrzeuge getrennt werden. Somit lässt sich bereits mit bestehendem Fahrzeugbestand die Takt-Zahl erhöhen. Der Verkauf bzw. die...» mehr

Fahrland: Behindertengerechte Bushaltestelle mit Rückhaltevorrichtung

Es wird der Ausbau einer behindertengerechten Bushaltestelle für die Regenbogenschule Fahrland und den Hort vorgeschlagen. Da ab August 2012 behinderte Kinder in den Hort der Regenbogenschule gehen können, macht es Sinn, auch hier für die entsprechende Verkehrsanbindung zu sorgen. Eine Rückhaltevorrichtung für die Kinder und angemessene Wartebereichen an der Bushaltestelle sorgen dann auch für Sicherheit bei den Fahrten nach Hause. Kinder, die auf einen Bus warten, spielen schon einmal und schupsen sich dabei kann ein Kind auf die Straße geraten, eine Rückhalterung verhindert dies.» mehr

Bushaltestelle Fahrland Eisbergstücke: Wartehäuschen

Errichten eines Wartehäuschen an den Eisbergstücken. Damit die Nutzer im trockenen auf den Bus warten dürfen und die Schulkinder trocken in der Schule ankommen. Für andere könnte dies ein Argument sein den Öffentlichen Nahverkehr zu nutzen. Am 24.05.2012 wurde den Fahrländern wiederholt versprochen das ein Haus aus Holz sofort zur Verfügung gestellt wird. Aus Glas nicht wegen schlechter Erfahrungen von 1995. (?) Es wird bei gleicher qm Anzahl für ein Holzhaus keine Grunderwerb benötigt nur für ein Glashaus. Unverständlich! Es wird ein Wartehäuschen aus Glas für die Eisbergstücke gefordert.» mehr

Wiedereinführung einer zweiten Buslinie durch die Maulbeerallee

Vorgeschlagen wird, die Wiedereinführung einer zweiten Buslinie durch die Maulbeerallee, wie es sie einst gab. Gerade weil in der Maulbeerallee ein Universitätsstandort ist, ist es dort erforderlich.» mehr

Seiten