Potsdam weiterdenken: Erfolgreicher Auftakt mit Stadt-Dialogen

Potsdam - eine Stadt, in der Jung und Alt zusammenkommen und in der das Wohnen bezahlbar bleibt. Eine Stadt, die sich öfter mal was Neues traut, mit autofreiem Zentrum,
besser verknüpften Stadtteilen und Raum für Wissenschaft und Kreativität. Das ist ein kleiner Teil der vielfältigen Ideen, die für das Leitbild für Potsdam zusammengekommen sind. Seit dem Start gingen insgesamt rund 2000 Beiträge per Post, auf Veranstaltungen oder online ein.

„Ich bedanke mich bei allen Potsdamerinnen und Potsdamern, die sich schon mit ihren Ideen und Vorschlägen für die Zukunft Potsdams in den Prozess eingebracht haben. Die Vielfalt und Ernsthaftigkeit ihrer Beiträge zeigt, dass ein Interesse daran besteht, Potsdam gemeinsam weiterzudenken“, sagt Oberbürgermeister Jann Jakobs. „Auf Grundlage aller Beiträge wird das Leitbild entwickelt, das die Entwicklung Potsdams in den kommenden zehn Jahren prägen wird.“

Die Schwerpunkte in der Ideensammlung liegen bei den Themen Mobilität, Wohnen, Stadtgestaltung, Wissenschaft und beim Miteinander in der Stadt. Potsdamerinnen und Potsdamer, die sich in der ersten Phase der Bürgerbeteiligung einbringen wollten, konnten dies bis Freitag, 8. Mai, online unter www.potsdam-weiterdenken.de tun. Dort können sie auch weiterhin alle Beiträge lesen, bewerten und kommentieren.

Nach dem 8. Mai werden alle Vorschläge zu übergeordneten Themen zusammengefasst und in der zweiten Beteiligungsphase weiter diskutiert. Anfang Juni werden die Potsdamerinnen und Potsdamer wieder die Möglichkeit haben, sich online und bei Vor-Ort-Veranstaltungen einzubringen.

Rückblick:

Der Bürgerdialog zur Entwicklung eines Leitbildes für die Landeshauptstadt Potsdam ist am 17. und 18. April erfolgreich gestartet. Circa 200 Potsdamerinnen und Potsdamer besuchten die insgesamt zehn Stadtdialoge, die am Freitagabend und Samstagvormittag an verschiedenen Orten in Potsdam stattfanden. Die angesprochenen Themen der Teilnehmenden drehten sich vor allem um Fragen zur wachsenden Stadt, der sozialen Gerechtigkeit mit dem Thema Wohnen, Mobilität und das Zusammenwachsen der Stadtteile angefangen bei der Vernetzung durch Busverbindungen bis hin zu sozialen und kulturellen Netzwerken.

„Ich freue mich über die aktive Beteiligung der Potsdamerinnen und Potsdamer – von Stern, Drewitz und der Waldstadt über Babelsberg bis in die Innenstadt und nach Golm“, sagt Oberbürgermeister Jann Jakobs. Er lobt das Engagement in den jeweiligen Dialogrunden, mit denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich in die Diskussion über die Zukunft der Stadt eingebracht haben. Sie haben den Dialog in dieser Form angenommen, so Jakobs. Die Stadtdialoge sind neben Online-Foren auf der Seite www.potsdam-weiterdenken.de und Postkartenaktionen nur ein Bestandteil der Bürgerbeteiligung bei der Erarbeitung des Leitbildes. In den Stadtdialogen am Wochenende haben sich auch Stadtverordnete ein Bild von der Diskussion gemacht. Dies sei wichtig und gut, denn sie würden am Ende des Prozesses über das Leitbild abstimmen, so Jakobs.

„Viele wertvolle Beiträge sind schon jetzt zusammengekommen. Sie alle fließen in die Entwicklung des Leitbildes für unsere Stadt ein, das nach Fertigstellung eine Richtschnur für die Verwaltung, Politik sowie die städtischen Unternehmen sein wird“, sagt Jann Jakobs. Neben den Stadtdialogen ist auch der Online-Dialog erfolgreich gestartet. Unter www.potsdam-weiterdenken.de äußerten mehr als 450 Bürger ihre Wünsche, Ideen und Vorschläge. Schon vorab hatten zahlreiche Potsdamerinnen und Potsdamer die Gelegenheit genutzt, online oder mit den in der Stadt ausliegenden Postkarten auf die Frage „Was ist Ihr größter Wunsch für Potsdams Zukunft?“ geantwortet.

Die in der ersten Beteiligungsphase gesammelten Beiträge werden nun gesichtet und thematisch sortiert. Im Juni werden die zentralen Schwerpunkte vertiefend diskutiert. Dazu gibt es bei sogenannten Themenforen wieder die Möglichkeit der persönlichen Teilnahme und parallel dazu die Online-Beteiligung unter www.potsdam-weiterdenken.de. Im Anschluss daran wird ein erster Entwurf des Leitbildes angefertigt und im September erneut zur Diskussion gestellt – in Leitbild-Werkstätten und online.

„Auch in den noch folgenden Phasen der Bürgerbeteiligung kann jeder seine Meinung und Wünsche einbringen. Ich lade alle Potsdamerinnen und Potsdamer ein, dies zu tun und damit den Leitbild-Prozess zu bereichern“, so Oberbürgermeister Jakobs. Ziel ist es, den Stadtverordneten das Ergebnis im November zur Beschlussfassung vorzulegen.

(© Film: Potsdam weiterdenken - medienlabor / elementfilm.de)

Downloads