Jetzt anmelden für das „Demokratielabor"
Die Universität Münster führt im Rahmen des internationalen Forschungsprojekts „Integrative Bürgerschaft in einer Welt im Wandel: Mitgestaltung der Demokratie" und in Kooperation mit dem Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit in Potsdam (RIFS) Anfang Oktober 2024 eine Veranstaltung unter der Überschrift „Bürger*innen erfinden die Demokratie neu" durch.
Dabei stehen folgende Fragen im Mittelpunkt: Wie kann nachhaltige Politik gestaltet werden? Wie stellen sich die Menschen ihre Einflusnahme aus politische Entscheidungen vor?
Lesen Sie hier die Einladung:
Einladung zur Teilnahme am Demokratielabor
„Bürger*innen erfinden die Demokratie neu"
Wir möchten uns im Demokratielabor mit Dir über Deine Erfahrungen mit politischer Beteiligung und gesellschaftlichem Engagement und Deine diesbezüglichen Vorstellungen und Wünsche austauschen. Auf dieser Grundlage möchten wir dann gemeinsam innovative Ideen für demokratische Teilhabe und bürgerschaftliches Engagement entwickeln.
Dazu lädt unser Projektteam Dich ins Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit (RIFS) ein:
Wann?
Dienstag, 1.10. und Mittwoch, 2.10.2024,
jeweils von 14:00 bis 21:00 UhrWo?
Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit (RIFS)
Berliner Straße 130, 14467 PotsdamWer kann mitmachen?
In unserem Demokratielabor geht es darum, verschiedene Menschen und ihre Erfahrungen zusammenzubringen. Es sind keinerlei vorherige Kenntnisse nötig, alle Erfahrungen sind wertvoll. Wichtig sind nur die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Teilnehmenden. Aus allen Personen (Anmeldung ab 16 Jahren), die sich zur Teilnahme am Demokratielabor bereit erklären, losen wir am Ende eine Gruppe von 25 Personen aus. Diese erhalten von uns bis Ende Juli eine Rückmeldung.
Wie hoch ist der Aufwand und lohnt sich das für mich?
Zusätzlich zu den beiden Workshop-Tagen des Demokratielabors in Potsdam benötigen wir 2,5 Stunden Deiner Zeit in den zwei Wochen vor dem Workshop für Vorbereitungsaufgaben. Jede dieser Aufgaben wird nur ein wenig Zeit pro Tag in Anspruch nehmen. Eventuell wenden wir uns im Anschluss des Demokratielabors noch einmal mit ein paar Fragen an Dich. Du wirst an Ideen für eine Verbesserung der Demokratie mitarbeiten, die wir in weiteren Projektveranstaltungen als Empfehlungen an Politiker*innen vermitteln. Deine Teilnahme trägt also dazu bei, dass Deine persönlichen Vorstellungen und Ideen gehört werden. Wenn Du an beiden Workshop-Tagen teilnimmst, erhältst Du zudem eine Aufwandsentschädigung von 200 Euro.
Hier geht es direkt zur Anmeldung.
Wir bitten Dich um Rückmeldung bis zum 10.07.2024. Du kannst Dich ganz bequem mit Deinem Namen per E-Mail an vanessa.buth@uni-muenster.de, per Telefon unter 0176-1830-0274, oder hier zurückmelden.
Wir sind an Werktagen von 9:00 bis 15:00 Uhr erreichbar.
Vielen Dank dafür, dass Du eine Teilnahme an unserem Demokratielabor in Erwägung ziehst.
Mit herzlichen Grüßen
Doris Fuchs, Bernd Schlipphak, Oliver Treib, Vanessa ButhInstitut für Politikwissenschaft, Universität Münster
Machen Sie mit, melden sich bis zum 10. Juli 2024 an und bringen Ihre Sichtweise ein.
Downloads
Forschungsprojekt „Integrative Bürgerschaft im Wandel: Mitgestaltung der Demokratie"
Einladung Potsdam (PDF; 155,29 KB)Flyer Potsdam (PNG; 2,20 MB)