(Mitteilung aktualisiert am 13.6.2018)

Werkstatt zum Umbau der Friedrich-Ebert-Straße erfolgreich

Friedrich-Ebert-Straße (Foto: StadtLabor)
Friedrich-Ebert-Straße (Foto: StadtLabor)
Friedrich-Ebert-Straße (Foto: StadtLabor)

In einem Werkstattverfahren hat die  Landeshauptstadt Potsdam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern über die zukünftige Gestaltung der Friedrich-Ebert-Straße im Abschnitt zwischen Charlottenstraße und Nauener Tor diskutiert und an einer gemeinsamen Lösung gearbeitet. Bernd Rubelt, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt, bat die Potsdamerinnen und Potsdamer um ihre aktive Beteiligung: „Wir möchten von den Bürgerinnen und Bürgern erfahren, wie sie sich diesen zentralen und wichtigen Abschnitt der Friedrich-Ebert-Straße zukünftig vorstellen. Wie können die verschiedenen Ansprüche an den öffentlichen Straßenraum unter einen Hut gebracht werden und was ist besonders wichtig? Geht es ihnen um attraktive Haltestellen für Bahn und Bus, sicheres Radfahren oder eher um eine reibungsfreie Abwicklung des Lieferverkehrs? Oder wünschen sich die Bürgerinnen und Bürger mehr Raum zum Schlendern, Einkaufen und für einen entspannten Kaffee, mit weniger parkenden Autos, dafür mehr Grün? Wie sich dieser Raum für alle entwickeln soll, können die Potsdamerinnen und Potsdamer mitentscheiden.“

Die Ergebnisse werden nun zusammengefasst, nach der Sommerpause veröffentlicht und der Stadtverordnetenversammlung vorgelegt.

In einer ersten Werkstatt am 23. April dieses Jahres wurde mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern intensiv über ihre Ansprüche an diesen Straßenabschnitt gesprochen; es wurden auch zwei Varianten diskutiert. Dabei wurden Wünsche, wichtige Anregungen und Hinweise für die Weiterentwicklung der Pläne genannt. In der zweiten Werkstattveranstaltung sollen nun die überarbeiteten Pläne zur Diskussion gestellt werden.

Eine vorherige Anmeldung für die Veranstaltung war nicht notwendig.

Wann?

Montag, 11. Juni 2018
18.30 bis 21.30 Uhr

Wo?

Potsdam Museum – Forum für Kunst und Geschichte
Am Alten Markt 9
14467 Potsdam