Termine und Ablauf im Überblick

Auftaktveranstaltung

> Donnerstag, 6. April 2017, 18 Uhr im Rathaus Potsdam - Plenarsaal
mit Bürgermeister Burkhard Exner und Birgit Müller
 

Informationsphase und Vorschlagssammlung

> 6. April bis 2. Juni 2017

Haben Sie eine Idee, wie Ihr Stadtteil attraktiver gestaltet werden kann? Oder sehen Sie Sparpotentiale zur Finanzierung des Potsdamer Wachstums? Dann machen Sie mit! Lassen Sie uns Ihre Vorschläge und Anregungen zukommen.
 

Priorisierung / Vorauswahl der Vorschläge

> 6. April bis 16. Juni 2017 online
> 6. Juni bis 16. Juni 2017 persönlich im Bildungsforum Potsdam

Ziel ist es, eine Vorsortierung aller eingereichten Vorschläge für die Arbeit des Redaktionsteams zu erhalten. Das Team prüft alle eingereichten Bürgervorschläge in der Reihenfolge der Gesamtpunktzahl der Priorisierung, beginnend mit dem am höchsten priorisierten Bürgervorschlag.


Sitzungen des Redaktionsteams

> 22. bis 28. Juni 2017

Im Redaktionsteam sind Vertreter aus Bürgerschaft, Politik und Verwaltung tätig. Sie sortieren alle priorisierten Vorschläge nach der Gesamtpunktzahl der Priosierung, prüfen sie auf ihre Zulässigkeit für den Potsdamer Bürgerhaushalt, fassen ähnliche Ideen zusammen, ordnen die Vorschläge den drei Kategorien "Haushaltssicherung" (10), "Laufender Haushalt" (20) und "Investitionen" (10) zu und erstellen so eine Liste aus 40 Vorschlägen für das weitere Beteiligungsverfahren.

Votierung der Bürgervorschläge

> 21. August bis 8. Oktober 2017

Ermittlung der 20 wichtigsten Bürgervorschläge anhand der Kategorien "Haushaltssicherung (5)", "Laufender Haushalt (10)", "Investitionsplanung (5)".
 

Abschlussveranstaltung

> Donnerstag, 19. Oktober 2017, 18 Uhr im Rathaus Potsdam, Plenarsaal
mit Bürgermeister Burkhard Exner
 

Übergabe der 20 wichtigsten Vorschläge an die Stadtverordnetenversammlung

> Mittwoch, 8. November 2017