(Information veröffentlicht am 25.7.2018)

Sechs Bewerbungen zur Oberbürgermeisterwahl

Wahlurne (© Frank Daenzer)
Wahlurne (© Frank Daenzer)
Wahlurne (© Frank Daenzer)

Der Wahlausschuss der Landeshauptstadt Potsdam hat in seiner öffentlichen Sitzung am 25. Juli die Wahlvorschläge für die Oberbürgermeisterwahl am 23. September 2018 zugelassen. Insgesamt wurden neun Wahlvorschläge eingereicht, sechs Kandidatinnen und Kandidaten sind durch den Wahlausschuss einstimmig bestätigt worden. Somit werden bei der Oberbürgermeisterwahl

  • Martina Trauth für Die Linke,
  • Mike Schubert für die SPD,
  • Janny Armbruster für Bündnis90/Grüne,
  • Lutz Boede für DIE aNDERE,
  • Dennis Hohloch für die AfD und
  • Götz Friederich für die CDU

antreten.

Die Reihenfolge der Kandidatinnen und Kandidaten entspricht auch der Reihenfolge auf dem Stimmzettel. Sie richtet sich nach der erreichten Stimmenzahl bei der letzten Kommunalwahl. Hier hatte im Jahr 2014 Die Linke vor der SPD und der Listenvereinigung CDU/ANW die meisten Stimmen erreicht. Da die CDU zur Oberbürgermeisterwahl einen eigenständigen Kandidaten nominiert hat, steht Götz Th. Friederich an der letzten Stelle des Stimmzettels.

Die drei Einzelbewerber Ingo Charnow, Jürgen Rohne und Michael Schulz sind von den Mitgliedern des Wahlausschusses am Mittwoch einstimmig nicht als Kandidaten zugelassen worden, da sie die im Wahlgesetz geforderten 112 Unterstützerunterschriften für eine Kandidatur nicht erhalten haben. Charnow hat 51, Rohne 26 und Michael Schulz 36 gültige Unterstützungsunterschriften durch Potsdamerinnen und Potsdamer erhalten. Bis zum 27. Juli besteht die Möglichkeit, bei Wahlleiter Michael Schrewe Beschwerde gegen die Entscheidung des Wahlausschusses einzulegen. Der Landeswahlausschuss entscheidet dann spätestens am 2. August über mögliche Beschwerden.

Die Oberbürgermeisterwahl in Potsdam findet am Sonntag, 23. September 2018, statt. Wenn im ersten Wahlgang keine Kandidatin und kein Kandidat die absolute Mehrheit von 50 Prozent erreicht, werden die beiden besten Kandidatinnen und Kandidaten am Sonntag, 14. Oktober, in einer Stichwahl antreten. Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) wird nach 16 Jahren Amtszeit nicht erneut zur Wahl antreten. Die Amtsübergabe an die neue Oberbürgermeisterin oder den neuen Oberbürgermeister soll am Montag, 26. November 2018 erfolgen.

Sowohl für die Hauptwahl am 23. September als auch für eine mögliche Stichwahl am 14. Oktober werden noch, vorzugsweise für die Auszählung der Briefwahl in 28 Briefwahllokalen, Wahlhelfende gesucht. „Wir suchen Wahlhelfende in den Funktionen Wahlvorsteher, Stellvertreter, Schriftführer und Beisitzer gesucht. Wir freuen uns auch, wenn Sie sich als Reservewahlhelfer bereit erklären“, sagt Wahlleiter Michael Schrewe. Die Reservewahlhelfer  werden kurzfristig für ausgefallene Wahlhelfende einschließlich am Wahltag eingesetzt.

Weitere Informationen finden Sie unten oder erhalten sie telefonisch unter der Nummer (0331) 289 1239.