Projekt-/Redaktionsteam Bürgerhaushalt
Folgende Vertreter waren im Projekt- und Redaktionsteam des Bürgerhaushalts 2017 und 2018/2019 aktiv:
Projektleitung:
Hr. Maaß, Projektleitung
Hr. Daenzer, Projektmitarbeiter
Bürgervertreter:
Hr. Bielick
Hr. Dubke
Hr. Klemm
Fr. Rißmann
Fr. Schoch
Hr. Schlereth
Mehr zur Auslosung der Bürgervertreter.
Vertreter der Fraktionen:
Hr. Kaminski, DieLinke
Fr. Krause / Hr. Heuer, SPD
Fr. Wargowske / Hr. Heinzel, CDU
Hr. Armbruster, Bündnis90 / Grüne
Hr. Kirsch, BürgerBündnis
Verwaltung der Landeshauptstadt Potsdam:
Fr. Köthur, Geschäftsbereich 1 - Zentrale Steuerung und Finanzen
Fr. Heidrich / Fr. Danielzyk, Geschäftsbereich 2 - Bildung, Kultur und Sport
Fr. Desch / Hr. Richter, Geschäftsbereich 3 - Soziales, Jugend, Gesundheit, Ordnung
Fr. Woiwode / Hr. Niehoff, Geschäftsbereich 4 - Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt
Fr. Schmidt / Fr. Schulze - Geschäftsbereich 9 - Oberbürgermeister
Protokolle der Sitzungen:
Downloads
11. Projektteamsitzung (28.11.2017)
Themen: Statistik und Rückblick Bürgerhaushalt 2017 und 2018/19, Sammlung von Hinweisen zur Konzeptfortschreibung, Verabschiedung des Projekt- und Redaktionsteams
Verabschiedung "Bürgermeister dankt Projektteam des Bürgerhaushalts"
10. Projektteamsitzung (10.10.2017)
Die 10. Sitzung des Projektteams Bürgerhaushalt ist entfallen.
9. Projektteamsitzung (22.9.2017)
Themen: Rückblick Vorschlagssammlung, Ausblick auf und Öffentlichkeitsarbeit zur Votierung, Verbesserungsvorschläge des Projektteams zum Beteiligungskonzept Bürgerhaushalt
Protokoll: 9. Projektteamsitzung (22.8.2017) (PDF; 37,09 KB)Arbeitsmaterial: Präsentation (22.8.2017) (PDF; 1,26 MB)Redaktionsteamsitzungen (22. - 28.6.2017)
Die Sitzungen als Redaktionsteam fanden vom 22. bis 27. Juni 2017 im Raum 124 des Rathauses, Friedrich-Ebert-Str. 79/81, 14469 Potsdam statt. Ziel war die Erstellung der "Liste der Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger" für die Durchführung der sich anschließenden Votierung.
Titel-Vorschau "Liste der Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger" (PDF; 200,68 KB)ERGEBNIS des Redaktionsteams zum Bürgerhaushalt 2018/19 (PDF; 1,26 MB)Kurz-Zusammenfassung Redaktionsteam Bürgerhaushalt 2018/19 (PDF; 59,56 KB)Punkteverteilung Priorisierung Bürgerhaushalt 2018/19 (PDF; 50,52 KB)Liste aller Vorschläge (Bürgerhaushalt Potsdam 2018/19) (PDF; 747,93 KB)8. Projektteamsitzung (28.3.2017)
Themen: Vorstellung Informationsmaterialien, konkrete Planung Auftaktveranstaltung, Rücksprache zur anstehenden Vorschlagssammlung
Protokoll: 8. Projektteamsitzung (28.3.2017) (PDF; 77,00 KB)Arbeitsmaterial: Präsentation (28.3.2017) (PDF; 1.001,15 KB)7. Projektteamsitzung (7.2.2017)
Themen: Stand der politischen Diskussion "TOP 20 - Liste 2017", Empfehlungen aus der Lenkungsgruppe - AG BüHH und Ausblick, Abstimmung der Terminplanung BüHH 2018/2019 (in 2017), Öffentlichkeitsarbeit, Informationsmaterialien
Verbindlicher Zeitplan Bürgerhaushalt 2018/19 (in 2017) (PDF; 26,35 KB)Protokoll: 7. Projektteamsitzung (7.2.2017) (PDF; 1,76 MB)Arbeitsmaterial: Präsentation (7.2.2017) (PDF; 2,06 MB)6. Projektteamsitzung (8.11.2016)
Themen: Begrüßung neue Bürgervertreter, Auswertung / Statistik Votierung, TOP 20 - Liste und wie es weiter geht, Stand Einberufung der Lenkungsgruppe AG Bürgerhaushalt, Rückblick auf die bisherige Arbeit des Projekt-/Redaktionsteams, Ausblick 2017
Protokoll: 6. Projektteamsitzung (8.11.2016) (PDF; 1,36 MB)Arbeitsmaterial: Präsentation (8.11.2016) (PDF; 782,83 KB)5. Projektteamsitzung (20.9.2016)
Themen: Sachstand zur laufenden Votierung, Ausblick auf die Abschlussveranstaltung, Übergabe der "TOP 20" an die Stadtverordneten, Austausch zu Veränderungsvorschlägen für kommende Bürgerhaushaltsverfahren (siehe Protokoll 4. Sitzung)
Protokoll 5. Projektteamsitzung (20.9.2016) (PDF; 2,79 MB)Arbeitsmaterial: Präsentation (20.9.2016) (PDF; 971,08 KB)4. Projektteamsitzung (16.8.2016)
Themen: Vorstellung der Abstimmungsmaterialien Votierung, Anregungen zur Fortentwicklung der Projektorganisation
Protokoll 4. Projektteamsitzung (16.8.2016) (PDF; 1,29 MB)Arbeitsmaterial: Präsentation (16.8.2016) (PDF; 2,32 MB)Redaktionsteamsitzungen (16.-21.6.2016)
Die Sitzungen als Redaktionsteam fanden am 16. und 21. Juni 2016 im Raum 1.077 des Rathauses, Friedrich-Ebert-Str. 79/81, 14469 Potsdam statt. Ziel war die Erstellung der "Liste der Vorschläge der Bürgerinnen und Bürger" für die Durchführung der Votierung.
Langfassung: Protokoll Redaktionsteam Bürgerhaushalt 2017 (PDF; 755,75 KB)Kurzfassung: Protokoll Redaktionsteam Bürgerhaushalt 2017 (PDF; 62,71 KB)Endergebnis Priorisierung Bürgerhaushalt 2017 (PDF; 47,55 KB)Entwurf zur Zusammenfassung priorisierter Vorschläge (PDF; 57,60 KB)3. Projektteamsitzung (5.4.2016)
Themen: Informationsflyer, Planung Auftaktveranstaltung, Rücksprache zur Vorschlagssammlung, Ausblick Redaktionsteamsitzungen
Zusammenfassung 3. Sitzung (5.4.2016) (PDF; 44,33 KB)Arbeitsmaterial: Präsentation 5.4.2016 (PDF; 329,27 KB)2. Projektteamsitzung (8.3.2016)
Themen: Vorstellung des Kommunalhaushalts, Öffentlichkeitsarbeit, Bürgerversammlungen, Informationsmaterialien
Zusammenfassung 2. Sitzung (8.3.2016) (PDF; 29,54 KB)Arbeitsmaterial: Präsentation 8.3.2016 (PDF; 496,09 KB)1. Projektteamsitzung (9.2.2016)
Themen: Vorstellung der Teilnehmenden, Beteiligungskonzept Bürgerhaushalt, Termine.
Zusammenfassung 1. Sitzung (8.2.2016) (PDF; 36,87 KB)Beteiligungskonzept Bürgerhaushalt Potsdam (PDF; 782,72 KB)Zeitplan Bürgerhaushalt 2017 (in 2016) (PDF; 26,03 KB)Präsentation 8.2.2016 (PDF; 677,46 KB)